Wann legt ihr die Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Jedes Jahr ist es in meinem Elternhaus zu Weihnachten dasselbe. Ich verziehe mich gegen Mittag bzw. nach dem Mittagessen an Heiligabend in das kleine Gästezimmer wo ein Stapel Geschenke auf mich wartet, um von mir hübsch verpackt zu werden. Dort verbringe ich dann um die zwei Stunden um alle Geschenke einzupacken. Ab und an schneit noch jemand rein, weil er noch ein zusätzliches Geschenk in seinem Schrank versteckt hat, damit der andere es nicht findet.
Wenn ich dann nachmittags fertig bin, darf ich die Geschenke aber noch nicht unter den Weihnachtsbaum legen. Das darf ich erst, wenn wir den obligatorischen Spaziergang gemacht haben und danach die Bescherung kommt. Alle erfreuen sich dann daran wie hübsch ich die Geschenke verpackt habe, denn ich habe Freude an dieser Sache und mache das immer mit sehr viel Liebe. Allerdings sehen die Päckchen dann nicht mal drei Stunden lang so aus, da sie dann eigentlich direkt wieder geöffnet werden.
Ich habe bei mir daheim die Geschenke schon Anfang bzw. Mitte Dezember eingepackt und sie hübsch in eine Kiste gestellt, um sie dann mit in die Heimat zu nehmen. Ich hätte sie am liebsten auch direkt bei meiner Ankunft unter den Weihnachtsbaum gelegt, aber meine Mutter besteht darauf, dass das erst kurz vor der Bescherung passiert. Dann hat aber niemand wirklich etwas von dem Anblick oder wie seht ihr das? Wann legt ihr eure Geschenke unter den Weihnachtsbaum?
Bei uns werden die Geschenke am 24.12. unter den Weihnachtsbaum gelegt, allerdings ist es unterschiedlich zu welcher Uhrzeit. Ich lege sie meistens hin, wenn alle anderen ihre Geschenke schon abgestellt haben. Verpackt werden die Geschenke meistens schon irgendwann Mitte Dezember. Die Geschenke liegen dann den ganzen Tag unter dem Weihnachtsbaum, bis wir abends essen und danach die Bescherung machen.
Bei der Bescherung an Heiligabend werden die Geschenke der Reihe nach ausgepackt, eine Person fängt an und packt alle ihre Geschenke aus, danach macht es der nächste genau so. Meistens ist es so, dass jede Person der Person, die gerade mit Auspacken an der Reihe ist, die Geschenke beziehungsweise das Geschenk gibt, dass er für ihn gekauft oder gebastelt und eingepackt hat.
Aber in deinem Fall finde ich es wirklich ein bisschen schade, dass du dir Mühe gibst mit dem Einpacken der Geschenke, dies aber dann leider gar niemand wertschätzen kann wie du sie verpackt hast, weil sie nicht lange unter dem Weihnachtsbaum liegen, sondern schon bald geöffnet werden.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir erst etwas gegessen haben und dann die Mutter rausgeht, die Geschenke hinlegt und wir unsere Geschenke dann holen, wenn sie damit fertig ist. Meine Eltern haben das auch so gemacht und deswegen bin ich es so gewohnt. Die Tradition mit dem Spaziergang finde ich ehrlich gesagt aber viel schöner und werde das vielleicht für meine Familie später so übernehmen.
Bei mir landen die Geschenke unter dem Weihnachtsbaum sobald ich ihn aufgebaut habe, irgendwann Anfang Dezember. Da wir dann noch nicht alle Geschenke haben und noch nicht alle Geschenke per Post angekommen sind kommen dann im Laufe des Monats noch weitere Geschenke hinzu.
Ich kenne das von meiner Familie auch so und ich mag es auch, dass man die Geschenke so als Dekoration nutzen kann. Es ist doch auch Schade, wenn man sich Mühe gibt mit der Verpackung und dann ist die in wenigen Minuten schon wieder weg, weil der Empfänger sein Geschenk geöffnet hat.
Bei meinen Eltern landen die Geschenke nie unter dem Weihnachtsbaum. Zwar haben meine Eltern immer einen Weihnachtsbaum, wobei die Geschenke dort aber nie platziert werden. Stattdessen gibt es immer nach dem Essen die Bescherung, wobei dann einfach jeder seine Geschenke holt und man sich dann gegenseitig beschenkt.
Eigentlich fände ich es auch viel schöner, wenn die Geschenke schon vorher unter dem Baum sind, dann wenn man auch de Baum aufstellt. Immerhin hat man dann ja auch mehr von der schönen Verpackung. Allerdings bin ich nun auch erst kurz vor Weihnachten bei meinen Eltern angekommen, so dass ihre Geschenke dort allein stehen würden, was ja auch nicht so toll wäre.
Wenn man nur Gutscheine verschenken will, die anderen aber schon riesige Geschenke unter den Baum gestellt haben, ist das ja auch blöd. Man kommt sich blöd vor, wenn man die kleinen Gutscheine neben so große Geschenke stellt, außerdem kann man gerade bei Gutscheinen ja auch schon vorher erahnen, um was es sich handelt. Gerade bei großen Familien fühlen sich einige Familienmitglieder vielleicht auch unter Druck gesetzt, wenn sie viele Geschenke unter dem Baum sehen, selbst allerdings nur wenige Kleinigkeiten haben.
Als ich noch ein Kind war, haben meine Eltern dann abends immer heimlich die Geschenke unter den Baum gepackt, allerdings auch immer direkt vor der Bescherung, also nach oder kurz vor dem Essen. Da wir in der Küche gegessen haben, ließ sich das auch immer machen. Dass man die Geschenke schon einige Tage oder Wochen vorher schon unter den Baum legt, kenne ich von meiner Familie so aber gar nicht.
Das handhabt doch jeder anders. In meiner Familie ist es üblich, dass man die Geschenke erst an Heiligabend unter den Baum legt. Davor überhaupt nicht. Bei einer Freundin von mir werden die Geschenke schon unter den Baum gelegt, sobald der Baum fertig geschmückt im Raum steht und die Geschenke eben nach und nach eintrudeln und überreicht werden. Muss im Endeffekt jeder selbst wissen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2136mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2384mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank