Wann Kosmetikprodukte zweckentfremden?

vom 23.06.2019, 18:52 Uhr

Eine Freundin hat die Angewohnheit, dass sie Feuchtigkeitscreme fürs Gesicht als Packung oder Kur für die Haare verwendet, wenn ihr diese nicht so zusagen. Sie meint, dass sie diese dann nur in die Spitzen gibt und das besser findet, als wenn sie die Creme dann entsorgt.

Ich selbst verwende Shampoo als Duschgel, wenn ich es für meine Haare ungeeignet finde und wasche damit auch meine Kosmetikpinsel aus. So kann ich das Shampoo dann auch verbrauchen.

Ein Klischee ist es wohl, dass Frauen Lippenstifte verwenden, um irgendwelche Botschaften zu hinterlassen. Aber wenn man gerade nichts anderes dabei hat, um eine Notzi zu machen, tut es sicherlich auch ein Kajalstift. Allerdings ist das sicherlich im Zeitalter des Smartphones eher selten der Fall.

Wann habt ihr schon Kosmetikprodukte zweckentfremdet? Welche Produkte waren das und wie habt ihr diese eingesetzt? Meint ihr, dass Feuchtigkeitscreme den Haaren auch durchaus schaden könnte? Würdet ihr das daher eher nicht so machen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Haar ist tot, es ist ein Abbauprodukt aus Keratin, dort kannst du nichts zerstören. Im schlimmsten Fall würden die Spitzen etwas austrocknen, wenn eine Creme sehr viel Alkohol enthält, aber ehrlicherweise trifft das auch auf viele Stylingprodukte wie den omnipräsenten Hitzeschutz zu.

Zum Zweckentfremden habe ich meistens keine gesteigerte Lust. Gelegentlich sortiere ich sowieso Dinge aus und sehe zu, dass die Sachen dann von Zeit zu Zeit mein Heim verlassen oder verschenke sie zeitnah. Früher habe ich einige Produkte mal für andere Dinge genutzt, aber meistens sieht es so aus, dass ich auch in diesen Sparten keinen Mangel habe. :wink:

Derzeit nutzte ich aber ein altes und stark parfümiertes Duschgel dazu, die Toilette zu putzen und den Boden zu wischen, ich bilde mir ein, dass ein Produkt für die Körperpflege immer noch umweltfreundlicher ist als das sanfteste Putzmittel. Duschgel, welches ich nur mittelmäßig empfinde, nehme ich manchmal auch als Badezusatz.

Aber bei einigen Dingen fällt mir nichts ein, was sollte man auch mit der falschen Nagellackfarbe oder einer eklig klebrigen Bodylotion machen? Andere Tipps wiederum würden für mich nicht funktionieren, weil ich mir einen zu dunklen Lippenstift auch nicht als Rouge auftragen wollte und keine Ledermöbel habe, die ich mit Körperöl traktieren könnte.

» Verbena » Beiträge: 4970 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ungeliebte Cremes sind super für die Füße. Einfach nach dem Duschen richtig dick einschmieren, alte Socken drüber und ein paar Stunden einwirken lassen. Wenn dich Socken im Bett nicht stören kannst du das auch Abends direkt vor dem Schlafen gehen machen.

Richtig zweckentfremdet ist das aber eigentlich nicht, genauso wenig wie Hände waschen mit Shampoo. Das habe ich öfter gemacht als mein altes Shampoo die Zusammensetzung geändert hatte und ich ein neues suchen musste.

Für ungeliebten Nagellack habe ich aber einen Tipp zur echten Zweckentfremdung. Damit kann man nämlich super marmorieren, weil der Lack ja auf Lösungsmittel basiert. Damit kann man alles von Ostereiern über Tassen bis Geschenkpapier dekorieren. Im Netz gibt es dazu jede Menge Anleitungen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Komplett zweckentfremdet habe ich Kosmetikprodukte noch nicht, sondern ich bin schon immer im kosmetischen Bereich geblieben. Allerdings habe ich durchaus schon mal eine Haarspülung als Rasiercreme verwendet, als ich keine Rasiercreme dabei hatte.

Auch meine Körperlotion habe ich mal als Handcreme verwendet und dergleichen. Ich denke einfach, dass man nicht zu festgefahren in der Anwendung sein sollte, sondern auch schon mal improvisieren muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Duschgel verwende ich ganz oft als Handseife. Ich habe früher viel zu oft und viel zu viel Duschgel gekauft, so dass ich noch eine beachtliche Sammlung habe. Mittlerweile brauche ich das Duschgel aber recht zügig auf, da ich gerne die eine oder andere Flasche in den Seifenspender fülle. Im Prinzip sind Duschgel und Handseife ja auch das gleiche.

Ansonsten verwende ich Bodylotion durchaus auch als Handcreme oder als Fußcreme. So richtig zweckentfremden tue ich momentan aber nichts. Ich bin ganz zufrieden mit meinen ganzen Produkten und muss das daher nicht machen. Ich weiß aber, dass es einige Leute gibt, die Bodylotion gerne für ihre Locken benutzen, da diese dann definierter aussehen, wenn man wohl ein wenig davon in die Haare gibt und einknetet. Da ich aber keine Locken habe, habe ich das noch nie ausprobiert.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^