Wann Kompressionsstrümpfe tragen sinnvoll und gut?

vom 14.06.2019, 10:38 Uhr

Vorweg, ich meine nicht die Strümpfe, die man vom Arzt verschrieben bekommt und die individuell angefertigt sind, sondern einfache Kompressionsstrümpfe, die man im Handel so kaufen kann und die mehr oder weniger fest sind. Ich habe mir damals, als wir geflogen sind, Kompressionsstrümpfe gekauft, die ich während des Fluges getragen habe. Auch bei langen Autofahrten trage ich diese Strümpfe sehr gerne. Wenn ich lange sitze oder auch viel stehen muss sind diese Strümpfe sehr hilfreich.

Wenn ich bei Amazon die Rezensionen sehe, die sehr kurz und knapp sind aber sehr viel vorhanden sind, frage ich mich, warum und wann man noch Kompressionsstrümpfe tragen sollte und wann es sinnvoll und gut ist. Könnten die Strümpfe auch schaden? Wann zieht ihr Kompressionsstrümpfe an oder wann sollte man sie auf jeden Fall tragen? Welche Personengruppen sollten sie tragen? Welche medizinische Indikation gibt es zum Tragen von diesen Strümpfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Im Sport ist Kompressionskleidung schon länger ein Trend. Vor allem Kniestrümpfe und Leggings für Läufer sind populär, aber ich habe auch schon Trikots und Stulpen für die Arme gesehen.

Die Kleidung soll für eine bessere Durchblutung sorgen und damit für einen besseren Abtransport der Abfallprodukte, die durch die Belastung entstehen. Und das führt wiederum dazu, dass sich die Regenerationszeit verkürzt. Wahrscheinlich profitieren Anfänger davon mehr als Menschen, die gut trainiert sind.

Eine Bekannte von mir hatte dicke Beine, die eher schwabbelig waren als sie mit dem Sport angefangen hat. Sie hat sich die Kompressionsleggings gekauft damit die Beine beim Laufen nicht aneinander reiben und weil sie sich damit auch einfach besser fühlt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^