Wann kommt bei euch der Muskelkater?
Neulich war ich mit einer Bekannten nach langer Zeit wieder joggen und habe es direkt am ersten Tag etwas übertrieben. Auf jeden Fall waren die Muskeln danach ziemlich zittrig und ich war mir sicher, dass ich danach einen Muskelkater haben würde. Tatsächlich hatte ich aber am nächsten Tag nichts und der Muskelkater kam erst am übernächsten Tag. Das fand ich schon sehr ungewöhnlich und habe ich bisher noch nicht erlebt.
Habt ihr am nächsten Morgen Muskelkater, wenn ihr es am Vorabend ein wenig mit dem Sport übertrieben habt? Oder ist es euch auch schon mal passiert, dass dann erst am übernächsten Tag einen Muskelkater hattet? Woran kann das liegen?
Mir ist es auch schon passiert, dass ich am zweiten Tag erst gemerkt habe, dass es sicherlich Muskelkater geben wird und dieser sich dann am dritten bemerkbar gemacht hat. Allerdings kann ich auch nicht genau sagen, woran es liegt. Vielleicht weil man die Muskeln auch am zweiten Tag nochmal beansprucht und die Symptome dann erst am dritten Tag richtig spürt und wahrnimmt.
Bei mir ist es so das ich meistens schon Abends im Bett ein paar Körperteile etwas mehr merke. Meistens habe ich dann Morgens den Salat. Aber je nach dem wann ich trainiere, bekomme ich den Muskelkater unter Umständen im Laufe das Tages bzw. restlichen Tages. Aber noch einen Tag später war bei mir noch nie so. Das halte ich persönlich auch für fast unmöglich.
Wenn ich es richtig übertreibe und bestimmte Bewegungen nicht mehr so gewöhnt bin, bekomme ich sofort nach dem Sport Muskelkater. Sobald ich aufhöre, merke ich die Schmerzen dann schon, wobei sie im Laufe des Tages nur schlimmer werden. Am nächsten Tag ist es dann ganz besonders schlimm.
Wenn ich Muskelkater bekomme, dann merke ich das aber auch immer schon sehr schnell. Es ist dann nie so, dass ich das erst am nächsten oder übernächsten Tag feststelle sondern meistens noch am gleichen Tag - manchmal erst am Abend, ansonsten auch schon mal sofort nach dem Training.
Bei mir ist es so, dass ich Muskelkater bekomme, wenn ich länger keinen Sport mehr gemacht habe und es dann übertreibe, oder eben wenn ich in einem längeren Zeitintervall ungewohnte Bewegungen ausübe.
Am gleichen Tag merke ich davon nichts, sondern fühle mich sehr fit und ausgeglichen. Am nächsten Tag fängt es dann so langsam an, dass ich mir schon vorstellen kann, dass sich ein starker Muskelkater anbahnen wird und stelle mich schonmal auf die Schmerzen ein.
Denn wenn ich mal Muskelkater habe, dann nicht nur ein wenig, sondern so, dass ich mich tatsächlich nach längerem Liegen oder Sitzen kaum bewegen kann und jeder Schritt weh tut.