Wann könnten Selbstgespräche zur Krankheit werden?

vom 03.02.2015, 15:13 Uhr

Dass Selbstgespräche eigentlich sehr gesund sind und das Denkvermögen erhöhen habe ich hier schon geschrieben. Selbstgespräche erhöhen das Denkvermögen

Aber es gibt ja auch Menschen, die ständig mit sich selber sprechen. Aber wann fangen Selbstgespräche an krankhaft zu werden? Wann denkt ihr ist da die Grenze gesetzt oder geht es grenzenlos über? Welche Selbstgespräche sind nicht mehr normal und wann sollte man, wenn jemand im nahen Umfeld Selbstgespräche führt hellhörig werden und wann sollte man zum Arzt gehen? Welche Krankheit steckt dann dahinter?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, man muss sich bewusst sein, dass man mit sich selbst redet. Wer Halluzinationen hat und denkt, er unterhält sich da mit jemandem, der hat bestimmt eine Art Störung. So lange man aber weiß, dass da keiner ist, dass man nur mit sich selbst redet, laut denkt und dass man das auch sein lassen kann, wenn es nicht angemessen ist, halte ich das für unproblematisch.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »