Wann Kleidung vergrößern und ist dies wirklich ratsam?

vom 14.02.2017, 09:54 Uhr

Eine Freundin hat sich in ein schönes Kleid verliebt, dass sie sich für die kommende Hochzeitssaison ausgesucht hat. Nun besteht das Kleid aus zwei Teilen, einer Corsage und einem Rock. Sie meint nun, dass die Corsage hinten am Reißverschluss Falten wirft und etwas eng sitzen würde. Ebenso wäre der Rock oben am Bund etwas zu eng.

Meine Freundin redet schon länger davon, dass sie mal wieder etwas abnehmen möchte. Da sie doch im letzten Jahr einiges zugenommen hat. Nun überlegt sie, ob sie es zuerst mit einer Abnahme probieren soll oder ob sie lieber zu einer Schneider gehen soll, um zu fragen, ob man das Kleid vielleicht etwas vergrößern kann. Sie hat mal gehört, dass dies bei manchen Kleidungsstücken durchaus möglich ist. Ich habe damit keinerlei Erfahrungen und wusste nicht, was ich ihr da raten sollte.

Wann kann man ein Kleidungsstück größer nähen? Worauf muss man dabei achten? Ist es denn auch wirklich ratsam oder sieht man hinterher vielleicht etwas von der Vergrößerung? Habt ihr so etwas schon machen lassen? Wie zufrieden wart ihr mit dem Ergebnis? Und mit welchen Kosten muss man da rechnen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es absolut bescheuert, wenn man sich Kleidung kauft, die nicht mal in der richtigen Größe ist, die man dann irgendwann ein paar Monate später tragen möchte, obwohl man nicht weiß, ob man abnehmen wird. Das ist doch albern. Wenn man für eine Hochzeit ein Kleid braucht, sollte man dies nach Bedarf kaufen und nicht weil es gerade schön aussieht, man selber sich aber absolut nicht gefällt.

Nun ist das Kind ja aber schon in den Brunnen gefallen. Man kann letztendlich auch so ein Kleid recht schnell ändern lassen und wenn man vorher abnimmt dürfte es ja durchaus zur Hochzeit, wenn sie denn kommt, passen. Wobei ich es noch nie erlebt habe, dass man nicht wenigstens ein halbes Jahr vorher eine Einladung bekommt. Immerhin muss man ja auch Urlaub nehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke unter gewissen Umständen ist das sicherlich möglich, aber da müsste man mal schauen, wie viel Stoff denn da noch übrig ist, der umgenäht worden ist, damit die Größe passt. So habe ich eine Bekannte, die Kleidung enger genäht hat, als sie abgenommen hat, die aber den überschüssigen Stoff nicht abgeschnitten hat. Also wenn sie wieder zunehmen sollte, könnte sie die Kleidung problemlos wieder selbst anpassen. Wie das allerdings bei passgenauen Kleidungsstücken aussieht, weiß ich nicht. Ich bezweifle aber, dass das ohne weiteres möglich ist. Schließlich spart man doch eher Stoff und will nicht mehr Stoff verwenden als nötig, wenn man bestimmte Größen anfertigen lässt, weil das auch wieder ins Geld geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ohne ein Kleidungsstück zu sehen kann ich schlecht sagen, ob man das überhaupt vergrößern kann oder nicht. Aber wenn ein Kleidungsstück am Reißverschluss Falten wirft passt normalerweise der ganze Schnitt nicht richtig. Also es wäre dann nicht damit getan, dass man rechts und links vom Reißverschluss die Naht heraus lässt oder einen elastischen Stoff einsetzt. Ob man den Bund eines Rockes weiter machen kann hängt auch vom Schnitt ab, bei einem Bleistiftrock geht das schlecht, wenn der Rockteil irgendwo in Falten gelegt ist schon eher.

Natürlich kann man nicht gezielt an den richtigen Stellen abnehmen um genau in ein Kleidungsstück zu passen, den Traum kannst du direkt begraben. Und ein nicht passendes Kleidungsstück würde ich auch nicht kaufen wenn ich nicht wüsste, ob man das überhaupt ändern kann. Die Chance, dass ich das dann auch wirklich tragen und lieben werde ich nicht wirklich groß.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge