Wann Kindern erstmals Spielzeug geben, das Geräusche macht?
Es gibt ja sehr viel Kinderspielzeug, das Musik spielt oder irgendwelche Sätze oder Worte von sich gibt. Viele Kinder mögen dieses Spielzeug auch sehr gerne. Soweit ich weiß, hatte ich im Kindergartenalter selbst auch solche Spielsachen und war auch wirklich verrückt danach.
Ab welchem Alter sollte man Kindern aber Spielzeug geben, das Geräusche macht? Kann man so etwas schön Babys geben oder löst das unterbewusst dann doch eher Stress aus, wenn das Spielzeug quasi den ganzen Tag läuft? Wann habt ihr solche Sachen euren Kindern gegeben?
Ein Baby kann ja nicht wirklich bestimmen, wann das Ganze wieder aufhört, da finde ich Rasseln sinnvoller, zumal sie dann das Greifen üben können. Spielzeuge mit Geräuschen finde ich erst ab einem Alter von einem Jahr sinnvoll, da kann das Kind dann schonmal versuchen Sachen zu sagen und mag das denke ich auch lieber, weil es nochmal einen neuen Anreiz bietet. Vorher finde ich solche Spielsachen auch zu laut.
Wobei ich da nichts nachgelesen habe, es also nur meine persönliche Meinung ist und da kann ja jeder selber entscheiden wann er solche Sachen gibt. Babys nehmen ja noch viel in den Mund, da war mir Holz oder Stoff immer lieber.
Da für mich aus Rasseln und Greiflinge zu dieser Kategorie gehören, kann man auch schon bei einem Säugling beginnen dieses Spielzeug zu verwenden. Durch das Geräusch bekommt das Baby den Anreiz sich auf die Seite zu drehen und zu versuchen nach dem Ding zu greifen.
Dadurch wird die Augen-Hand-Koordination trainiert. Es sollten natürlich eher dezente Geräusche sein wie ein leises rascheln, piepsen usw. Auf keinen Fall sollte das Spielzeug in zehn Farben leuchten und ohne Unterbrechung vor sich hin singen. Das macht den Kindern nicht nur Angst, sondern überfordert sie maßlos.
Sobald die Kinder etwas größer werden, stellt man dann als Elternteil oft erstaunt fest, dass man Spielzeug ohne Geräuscheffekte schon fast im Laden suchen muss. Fast alles leuchtet, singt und blinkt. Wenn man da den ganzen Tag diese Geräusche hört, würde man die Sachen bis zum Abend hin wirklich gerne entsorgen. Ich finde das weniger mehr ist. Das gilt auch für das Spielzeug. Ich glaube nicht, dass an den klassischen Holzbausteinen viel falsch ist.
Da können die Kinder mit Ruhe daran bauen und werden nicht ständig mit irgendwelchen Floskeln beschallt. Durch den ständigen Lärm beginnen die Kleinen nicht früher oder mehr Wörter zu sprechen. Sprechen lernt man indem sie die Wörter mit den dazugehörenden Lippenbewegungen von uns Erwachsenen hören. Nicht durch irgendein Spielzeug.