Wann Kinder nicht zu den Großeltern lassen?
Eine Freundin von mir hat eine ziemlich radikale Einstellung. Sie teilte mir kürzlich mit, dass sie ihre zukünftigen Kinder niemals zu ihren eigenen Eltern schicken würde. Sie würde im Falle von Nachwuchs möglicherweise auch den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen. Jedenfalls müssten die Großeltern die Enkelkinder dann bei meiner Freundin zu Hause besuchen und nur unter Aufsicht.
Begründet hat sie das damit, dass sie die einzige Nichtraucherin in der Familie wäre und alle Geschwister sowie die Eltern ausschließlich im Haus rauchen würden. Sie wäre schon als Kind ständigem Passivrauch ausgesetzt gewesen und möchte das ihren Kindern ersparen. Sie hätte ihren Eltern immer wieder gesagt, dass man doch bitte draußen rauchen soll, allerdings stößt sie damit auf taube Ohren.
Könnt ihr verstehen, dass man in so einem Fall sein Kind vor Passivrauchen beschützen möchte oder findet ihr das albern und übertrieben? Wie würdet ihr in so einer Situation handeln, wenn alles Reden nichts gebracht hat? Würdet ihr euer Kind trotzdem zu den Großeltern lassen und seine Gesundheit gefährden oder wie würdet ihr entscheiden?
Das fängt doch schon in der Schwangerschaft an. Bei mir hat auch nicht jeder drauf Rücksicht genommen, dass ich mit einem Kind im Bauch nebendran stand. Ich musste dann einfach weggehen, während alle miteinander geredet haben. Ich fand das echt nicht cool und war deswegen oft verärgert.
Als mein erstes Kind dann da war, musste ich mich auch jedesmal mit ihm verdrücken, weil meine Schwiegereltern sich auch ständig spontan eine Zigarette angezündet haben, obwohl ich oft gesagt habe, dass sie das doch bitte in Gegenwart des Kindes unterlassen sollen. Ich stieß damit auch auf taube Ohren.
Wenn wir alle im Garten waren, zum Grillen zum Beispiel, dann haben sie sich auch eine angezündet, obwohl der Rauch kaum abziehen konnte aufgrund der örtlichen Gegebenheiten. Sie behaupteten dann immer, der Rauch würde ja in eine ganz andere Richtung ziehen und das Kind bekäme ja nix ab. Das ist bei Zigarettenrauch absoluter Blödsinn, denn man riecht ihn auch da, wo er nicht direkt hinzieht.
Irgendwann hab ich dann gesagt, dass ich die Kinder nicht mehr zu ihnen bringen werde, weil ich nun seit Ewigkeiten mit ihnen darüber diskutiere. Meine Eltern dagegen machen immerhin ihre Kippen aus, wenn die Kinder kommen und es wird dann auch gelüftet. Sie finden es zwar auch doof, aber sie respektieren meine Entscheidung.
Den Kontakt abbrechen würde ich jetzt nicht, aber wenn jemand von denen zu uns kommt, dann wissen alle ganz genau: Hier gelten unsere Regeln! Hier entscheide ich ob und wo geraucht werden darf!
Da habe ich absolut Glück. Bei uns raucht nur meine Schwiegermutter und die hat da auch Anweisungen von uns bekommen, da sie gerade als mein Sohn noch ein Baby war nicht daran gedacht hat und vor ihm geraucht hat. Sie raucht nun nicht mehr vor ihm und geht auch raus, wenn er da ist und sie rauchen möchte. So viel Rücksicht erbitte ich mir da schon, weil ja sonst auch nur Nichtraucher da sind und ich jeden Raucher bei uns auf den Balkon schicke, sie ist da keine Ausnahme.
Komplett den Kontakt aufgeben finde ich auch richtig hart, aber ich kann es schon nachvollziehen. Immerhin möchte man ja auch sein Kind schützen und schon in der Schwangerschaft ist das ja nicht gut und kann dann später beim Baby auch nur Schaden anrichten. Ich denke, dass man sich da für die Zeit mal zusammenreißen sollte, wenn so ein kleines Kind oder eine Schwangere da ist. Sicherlich ist das auch sehr radikal, aber es geht ja um die Gesundheit des Kindes und Passivrauchen ist gerade für Babys mehr als schlecht und begünstigt auch den plötzlichen Kindstod, was man für das Enkelkind ja nicht anstreben sollte.
Ich würde meinen Sohn oder meine Kinder aber auch nicht alleine mit meiner Mutter lassen. Diese hat einfach ganz andere Erziehungsmethoden und da ich das nicht kontrollieren könnte, wenn ich nicht dabei bin möchte ich das meinem Sohn einfach ersparen, denn einen Klaps möchte ich bei meinen Kindern nicht erleben. Das wäre auch ein Grund für mich um den Kontakt komplett abzubrechen, bei anderen Dingen sollte man sich aber einigen können.
Also für mich wäre das schone in Grund, die Kinder nicht für längere Zeit in das Haus der Großeltern zu lassen. Dann müssten die Besuche eben bei mir stattfinden und bei uns darf nicht geraucht werden. Den Kontakt ganz abbrechen würde ich wohl nicht, aber ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn Großeltern derart wenig Rücksicht nehmen und nicht einmal bei Besuchen der Kinder außerhalb des Hauses rauchen würden. Das klingt ja, als wären denen die Zigaretten wichtiger als die Enkel.
Wie kommt man denn auf die witzige Idee, dass man den eigenen Eltern vorschreibt was sie in ihrem Haus zu machen haben? Geht es noch, nur weil man auf einmal Schwanger ist oder ein Kind hat, muss man nicht die Regeln ausweiten auf fremde Bereiche, die einen herzlichst wenig angehen. Entsprechend hat man dann einfach seine Konsequenzen zu ziehen, wenn sie nicht möchte, dass das Kind in einer verrauchten Wohnung ist, dann geht es da einfach nicht hin. Aber zu sagen, dass die Eltern aus ihrem eigenen Haus raus sollen damit sie rauchen dürfen, ist doch ein wenig weit hergeholt und keine Ahnung aus welcher Wahnwitzigen Idee das entsprungen ist ihrerseits.
Darüber braucht man auch nicht großartige Diskussionen führen und reden, es ist so und damit Ende. Man kann seinen Standpunkt klar machen, wenn eine Änderung stattfindet, dann kann man das immer noch revidieren und erneut überlegen wie es danach mit der Konsequenz aussieht. Wenn nicht, dann steht sie doch fest aber darüber muss man nicht lamentieren.
Mein Sohn geht auch nicht zu seiner Großmutter in die Wohnung wenn es sich vermeiden lässt. Zum einen raucht sie ebenfalls in der Wohnung, nicht wenn er da ist aber ansonsten immer. Das riecht man auch, sieht man und merkt man. Dazu ist sie nicht die sauberste Frau der Welt, wenn die Katze neben ihr Katzenklo kackt, dann bleibt das liegen und wird nicht aufgewischt. Kotzt diese ins Bett, dann ist das durchaus auch mal eine Woche da. Vom Boden mal ganz abgesehen, dass man darauf nicht mal mehr die Farbe erkennen kann, wie der Belag eigentlich aussieht. Sie weiß meine Haltung dazu, es ist gut aber ich fange doch nicht an, dass ich ihr Vorschreibe nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung zu rauchen oder anfangen soll zu putzen. Würde sie ihr Enkelkind da haben wollen und nicht mit der Konsequenz leben können, hätte sie das schon von sich aus abgeändert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 354mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1080mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1514mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur