Wann Kinder beim Kochen und Backen mit einbinden?
Ich wurde als Kind nie ins Kochen mit eingebunden. Soweit ich weiß, hätte ich das gerne gewollt, durfte aber nicht. Somit habe ich auch erst sehr spät mit Kochen begonnen und musste mir eigentlich nach meinem Auszug alles selbst beibringen. Zwar hat das gut geklappt und ich konnte vieles auch auf Anhieb, wobei das schon etwas schade ist.
Viele Kinder werden nun ja schon sehr früh ins Kochen und Backen mit eingebunden, oft auch schon im Kindergartenalter. Gibt es ein richtiges Alter wann man damit anfangen sollte? Immerhin ist die Arbeit mit Messern und Herdplatten ja auch gefährlich für Kinder. Sollte man warten bis sie von selbst Interesse zeigen oder sie von selbst aus integrieren, auch wenn sie vielleicht keine Lust haben?
Meine kleine Schwester (mittlerweile 5) möchte immer auch gerne ins backen bzw. kochen integriert werden. Wenn ich was am backen bin, zum Beispiel zu der Zeit Plätzchen, Kuchen oder sogar Pudding, kann sie da gerne mit anpacken. Sie darf zum Beispiel die Plätzchenform in den Teig reinstechen oder die Marmelade auf die Kekse tun oder beim Pudding die Mischung im Topf mal rühren, mit der Aufsicht von mir natürlich. Beim Kochen ist es ein wenig problematischer, sie darf nur das Gemüse in die Pfanne tun und mal rühren oder dementsprechend die Menge an Salz und Pfeffer reinkippen. An Messer oder anderen scharfen Gegenständen lasse ich sie nicht dran, ist meiner Meinung nach noch etwas zu früh und zu gefährlich.
Hängt das nicht vom Individuum ab? Meine Cousine hat ihren mittlerweile sechsjährigen Sohn schon mit knapp 2 Jahren helfen lassen. Er hat dann auch ein kleines Nudelholz bekommen zum Teig ausrollen, hat beim Plätzchen backen geholfen und war auch sonst immer dabei. Er durfte sogar mit dem Messer zum Beispiel Erdbeeren schneiden oder anderes Obst zerteilen. Dabei ist meines Wissens nach nie etwas passiert.
Ich denke, es kommt ein Stück weit auch auf das Kind an sich an. Wenn das Kind eher ein Wirbelwind ist, dann würde ich mit solchen gefährlichen Aktionen (wie mit Messer hantieren) auch eher warten. Aber wenn das Kind schon von Anfang an eher vorsichtig, konzentriert und sehr durchdacht wirkt, spricht ja nichts dagegen, früher damit anzufangen. Abgesehen davon finde ich, sollte man das Kind dann einbinden in das Kochen und Backen, wenn es selbst Interesse daran zeigt und aktiv mitwirken möchte. Zwingen ist da sinnfrei.
Ich sehe es auch so. Es kommt auf das Kind an und auch das Interesse sowie die Fingerfertigkeiten, die das Kind aufweist. Mein Sohn durfte dieses Jahr mit mir zusammen backen, wir lassen ihn zwar noch nicht schneiden, aber auch dafür zeigt er bereits Interesse, mit 2 Jahren wird er also sicherlich auch das erste Mal mit dem Messer in der Hand zu tun haben. Ich denke, dass man da auch einfach schauen muss, was das Kind selber lernen will.
Ich habe als Kind durchaus auch geholfen, aber ich musste helfen und wollte dies eher nicht. Es hat mir einfach keinen Spaß gemacht, zumindest nicht immer. Einfach auch, weil ich immer dasselbe machen musste und nicht das machen durfte, was ich wollte. Man sollte da schon sehen was das Kind machen will.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1509mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?