Wann Kind mit Messer umgehen lassen?
Ich habe neulich eine Folge einer Serie gesehen, in der über Erziehungskonzepte diskutiert wurde. Dort wurde auch von einer Frau gesprochen, die ihren zweijährigen Sohn sehr zur Selbstständigkeit erziehen wollte. So durfte ihr Sohn beispielsweise schon in der Küche helfen und es wurde auch gezeigt, wie der Kleine mit Messer an Gemüse herum geschnitten hat.
Es wurde dann auch kritisiert, dass das viel zu früh für das Kind sei. Es spielte keine Rolle, dass die Mutter die ganze Zeit präsent war und auf jede Handbewegung ihres Kindes geachtet und es angeleitet hat. Manche Stimmen meinten, es wäre in dem Alter viel zu früh und viel zu gefährlich, mit Messern umzugehen.
Wann ist ein Kind alt genug, dass man es mit Messer umgehen lassen könnte? Wann habt ihr das euren Kindern zugetraut?
Man kann das so pauschal nicht sagen, finde ich. Wenn das Kind so weit ist und man das Gefühl hat, dass es passt, dann muss man es eben mal versuchen und kann es auch mal testen und wenn es dann klappt, ist es doch gut und wenn mal etwas schiefgeht, dann ist es eben so. Man kann ja auch nicht immer alles verhindern. Wichtig ist eben, dass man daneben ist und das Kind auch beobachtet. Ich würde es durchaus auch schon einem 2 Jährigen erlauben, wenn das Kind von der Entwicklung her soweit ist.
Es kommt immer auf das jeweilige Kind an und wie man das ganze auch beibringt. Es gibt mehrere Hilfsmittel, dass man die Kinder daran gewöhnen kann. So gibt es Schneideobst aus Holz und anderen Materialien, mit dem entsprechenden Messer, welches nur ein Spielzeug ist. So etwas hatte mein Sohn auch bereits mit knapp einem Jahr und hat auch verstanden wie das ganze funktioniert. Natürlich bekommt er immer gesagt, dass er vorsichtig damit sein muss und das ist er entsprechend auch, auch wenn es sich dabei nur um ein Spielzeug handelt.
Mit der Küche und mithelfen, es ist seit einiger Zeit total in einen Lernturm dafür du kaufen oder zu bauen. Damit die Kinder auch direkt mit in den Topf sehen können, was man dort alles kocht und wenn man etwas schneidet. Das finde ich absolut überflüssig und auch gefährlich, denn ich war schon oft genug bei Einsätzen mit Kindern wo genau das schief gegangen ist. Eltern waren dennoch uneinsichtig und finden das weiterhin eine tolle Lösung, da sie ja immer mit dabei sind. Trotzdem hat das Kind dann auf den heißen Herd gelangt oder sich in die Finger geschnitten mit dem Messer welches noch dort lag.
Da ist es mir dann doch schon lieber, wenn jemand bewusst sich damit auseinandersetzt und dem Kind das ganze vermittelt. Natürlich kann es mithelfen aber eine pauschale Aussage ob ein Kind mit 2 Jahren bereits bereit für ein Messer ist, kann man nicht treffen. Zum Essen bekommt es mein Sohn zwar aufgelegt, aber benutzen tut er es eigentlich noch nicht. Dabei handelt es sich auch um ein stumpfes Kindermesser aus einem Kinderbesteck und ansonsten hat er auch noch kein scharfes Messer in die Hand bekommen, sondern nur seine Spielzeuge zum lernen.