Wann Kind alleine essen lassen?

vom 25.12.2015, 19:10 Uhr

Ich habe eine Nichte, die etwa drei Jahre alt ist. Auch habe ich eine Cousine im selben Jahrgang. Ich beobachte die beiden immer und vergleiche sie immer in ihrer Entwicklung.

So habe ich beispielsweise beobachtet, dass meine Cousine mit 3 Jahren schon sehr selbstständig isst. Sie bekommt am Esstisch ihren eigenen Platz und ihren eigenen Teller und isst auch alleine. Sie wird zwar motiviert, dass sie heiße Suppe beispielsweise pusten soll vor dem Essen, aber sie schafft das auch gut alleine.

Bei meiner Nichte ist das jedoch anders. Sie saß heute beim Weihnachtsessen bei ihrem Vater auf dem Schoß und aß auch von seinem Teller. Sie aß zwar selbstständig und bediente alleine die Gabel und aß Kartoffeln und dergleichen. Aber ich fand es schon komisch, dass sie nicht alleine auf einem eigenen Stuhl mit ihrem eigenen Teller essen wollte. Dabei ist extra für sie gedeckt worden.

Wann würdet ihr ein Kind alleine essen lassen? Findet ihr das Verhalten meiner Nichte normal?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt ja auch darauf an, wo man isst. Wenn man zu Hause isst, dann sollte das Kind schon auf dem eigenen Stuhl sitzen und dann kann man das Essen ja auch kleiner schneiden, wenn das Kind das noch nicht kann. Es ist aber wichtig, dass man Kindern auch mal etwas zutraut und ihnen auch mal einen eigenen Platz gibt. Ich würde auch ehrlich gesagt nicht wollen, dass mein 3 jähriges Kind dauerhaft zum Essen bei mir auf dem Schoß sitzt.

In dem Alter sollte das eigentlich schon klappen. Immerhin müsste es ja im Kindergarten auch alleine essen. Wenn man das aber in einem Restaurant nicht so macht und in fremder Umgebung sein Kind ein bisschen bei sich hält, finde ich das schon in Ordnung. Wobei man auch da schon eine gewisse Selbstständigkeit üben sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Geht es dir hierbei jetzt um das Alleine-Essen mit Messer und Gabel oder das Alleine-Essen auf einem eigenen Stuhl? Ich vermute eher letzteres und frage mich, warum man sich darüber Gedanken macht, warum ein Kind beim Essen beim Papa auf den Schoß sitzt.

Es gibt solche und solche Kinder. Mein jüngster Sohn ist eher ein Kind der Fraktion:"Lass mich - ich kann das alleine!" und mein ältester Sohn kommt nach:"Maaaamaaa, ich brauche Hilfe. Hilfst du mir?" Mein jüngster Sohn ist so selbstbewusst, dass er beim Essen mit mehreren Leuten einfach irgendwo am Tisch alleine sitzen wollen würde. Mein ältester Sohn sucht dagegen unsere Nähe.

Vielleicht war der Nichte einfach nicht wohl bei dem Essen, es war schüchtern und wollte sich einfach in Sicherheit wiegen. Und das ist dann am besten bei Papa auf dem Schoß. Man kann leider aus dem Text nicht herauslesen, inwieweit sie selbstbewusst ist und ob sie immer beim Essen auf dem Schoß sitzt.

Ich finde, ein Kind sollte jedenfalls dann alleine essen, wenn es sich das zutraut.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn ist in dieser Hinsicht sehr selbstständig und hasst es wenn er auf den Schoß gesetzt wird zum essen. Er beansprucht dabei immer einen eigenen Stuhl, wobei er für die normalen Stühle noch zu klein ist und nicht auf den Tisch schauen kann. Sitzkissen findet er blöd, da möchte er auch nicht drauf bleiben.

Zuhause sitzt er beim Essen entweder in seinem Hochstuhl oder wenn auch andere Kinder zum Essen bei uns sind, dann will er an seinen kleinen Tisch mit mehreren Stühlen. Da erwartet er aber auch, dass die anderen Kinder sich zu ihm setzen da er es aus der Krippe so kennt.

Das essen mit Messer und Gabel klappt noch lange nicht, deswegen bekommt er sein Essen vorher von mir klein geschnitten. Mit dem Löffel kann er selbstständig essen. Möchte er mehr, dann meldet er sich auch. Wenn er nicht mehr mag, dann legt er den Löffel daneben.

Bei Leuten die er nicht so gut kennt oder noch nie gesehen hat ist er auch alles andere als schüchtern. Wen er sympathisch findet, dem rennt er die ganze Zeit hinterher und will auch bei dieser Person in der nähe sitzen beim essen. Aber wie gesagt, dabei will er auf seinem eigenen Stuhl sitzen und wehrt sich entschieden wenn man ihn auf den Schoß nehmen will.

Ist nicht gerade immer einfach, denn nicht alle sind auf kleine Kinder eingestellt mit den Möbeln aber im Zweifel isst man dann halt am Couchtisch der die passende Höhe für ihn hat.

Kinder sind alle verschieden, wenn das Kind aber schon selbstständig essen kann dann würde ich es auch dabei belassen und nicht das füttern anfangen. Vielleicht war bei dem Weihnachtsessen auch keine passende Sitzgelegenheit für das Kind vorhanden? Oder es sucht einfach die nähe zu seinen Eltern wenn ihm der Rest nicht so ganz geheuer vorkommt.

Kann auch sein, dass die Eltern einfach den Zeitpunkt verpasst haben oder es gar nicht möchten, dass das Kind einen eigenen Platz hat da sie die nähe beim essen genießen. Ich würde mir damit erst einmal keine Gedanken machen, denn das kann auch alles noch hinterher kommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^