Wann jemanden einschüchternd finden?

vom 05.11.2018, 18:28 Uhr

Man hört ja schon mal, dass manche ihre Vorgesetzten als einschüchternd empfinden. Aber auch attraktive Menschen können eine einschüchternde Wirkung auf andere haben. Mir ging es bisher bei Vorgesetzten meistens so, dass diese mich dann schon etwas eingeschüchtert haben. Ansonsten habe ich das eigentlich noch nicht erlebt.

Wann findet ihr jemanden einschüchternd? Geht das euch das bei Vorgesetzten so oder auch bei Menschen, die besonders attraktiv und hübsch sind? Vielleicht auch bei Promis, denen man mal begegnet? Oder trifft das alles nicht auf euch zu?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Es gibt auch Menschen, die allein wegen ihrer Statur einschüchternd wirken, weil sie so groß sind und schon fast schrankartige Ausmaße annehmen. Wenn man dagegen winzig ist kann ich schon verstehen, dass man sich entsprechend eingeschüchtert fühlt. Ansonsten kommt es eben auch viel auf das Auftreten und die Ausstrahlung an. Von einem Arbeitgeber habe ich mich dagegen noch nie eingeschüchtert gefühlt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als ich noch jünger und leichter zu beeindrucken war, konnten mich Autoritätspersonen aller Art, vom Straßenbahnschaffner bis zum Lehrer oder Arzt durchaus einschüchtern. Aber das hat sich mittlerweile glücklicherweise gelegt. Im Laufe meiner Berufstätigkeit ist mir beispielsweise klar geworden, dass Chefs aller Art zwar hin und wieder immer noch einen auf dicken Max machen, aber dass das meiste davon nur Theaterdonner ist. Untergebene haben auch Rechte, und nur weil der Chef mal glaubt, sich aufspielen zu müssen, ist man noch lange nicht seinen Job los.

"Promis" aller Art sind mir dagegen noch nie begegnet, bzw. habe ich es wahrscheinlich nicht mal bemerkt. Heldenverehrung, nur weil jemand aus den Medien bekannt ist, liegt mir fern. Und wegen der Statur oder dem besonders tollen Äußeren schüchtert mich eigentlich auch niemand ein. Wer sich top schminkt und kleidet, ist deswegen nichts Besseres, sondern gibt sein Geld nur für andere Dinge aus als ich. Und manche Leute sind eben groß und breit gebaut, die werden mir dennoch schon nicht den Kopf abreißen. Solange sich jemand nicht gerade benimmt, als stünde er unter Drogen oder sei sonstwie nicht zurechnungsfähig, bin ich mittlerweile sehr schwer einzuschüchtern.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Das hat ja auch immer etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein zu tun. In meiner schüchternen Zeit konnte mich so ziemlich jeder einschüchtern, der ein bisschen selbstbewusster aufgetreten ist. Mittlerweile finde ich solche Alphatypen nicht mehr einschüchternd und denke mir, dass es entweder etwas mit der Position bei der Arbeit zu tun hat oder man sich selber einfach nur gut darstellen will, damit man nicht angreifbar ist. Viele von diesen dominanten Menschen sind aber an sich sehr unsicher und wollen das nur überspielen.

Ich würde mich nun auch nicht mit einem Star vergleichen, der stundenlang in der Maske sitzt, sich sämtliche Beautyeingriffe gönnt und einfach nicht natürlich altert. Ich muss mich damit sicherlich nicht vergleichen und bin zufrieden mit mir so wie ich bin.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^