Wann ist Online-Shopping für euch umweltfreundlich?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass Online-Shopping ja umweltfreundlich ist, da DHL ja inzwischen Elektrofahrzeuge hätte, sodass die Emissionen in Ballungsgebieten nicht erhöht werden. Ich sehe das jedoch anders. Denn diese Fahrzeuge verursachen auch Staus in den Städten, da normale Autos ohne E-Antrieb nicht vorbei kommen können wegen der Bebauung, sodass die Emissionen trotzdem erhöht werden. Hinzu kommt der ganze Müll wegen dem Verpackungsmaterial.
Wie seht ihr das? Wann ist Online-Shopping für euch umweltfreundlich? Wo zieht ihr persönlich die Grenze und warum? Ist umweltfreundliches Online-Shopping überhaupt möglich oder ist das nur eine Methode, um den Käufern ein gutes Gewissen einzureden und zum Kauf zu animieren?
Ich weiß nicht, wie man da genau gegen punkten kann, aber ich sehe das auch so. Bei uns in der Stadt gibt es nicht wirklich was zu kaufen. Dementsprechend muss man mindestens fünf Kilometer in die Nachbarstädte fahren. Wenn ich mir jetzt überlege, dass es einfach mal der ganzen Straße bei uns so geht, fahren vielleicht hundert Leute in der Woche mal eben zehn Kilometer für ein Teil durch die Gegend. Da ist die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, wenn der DHL Wagen kommt mit mehreren Paketen und diese dann weiter verteilt.
Ich sehe E-Autos nicht wirklich als umweltfreundlicher an. Die Fahrzeuge selber haben zwar keine Emissionen, aber irgendwo muss der Strom ja auch herkommen und es gibt keine Garantie, dass das dann auch der schöne Ökostrom aus Solarzellen ist, der kann auch aus einem Kohlekraftwerk kommen.
Davon abgesehen ist die Frage aber schon, ob es überhaupt so einen großen Unterschied macht wo ich wie einkaufe. Beim online Shopping kommen die Produkte verpackt zu mir gefahren, beim offline Shopping kommen die Produkte verpackt zum Geschäft und ich fahre dort hin um sie zu kaufen.
Für mich ist online Shopping dann umweltfreundlich oder besser gesagt umweltfreundlicher wenn man nicht jeden Scheiß einzeln bestellt sondern Bestellungen bündelt und sich auch genau überlegt was man bestellt um Rücksendungen zu vermeiden. Verpackungsmaterial sollte natürlich recycelt oder besser noch wiederverwendet werden.
Ich muss sagen, dass ich Online-Shopping nicht umweltfreundlicher finde, als wenn man vor Ort kauft. Ich habe jetzt noch wieder erlebt, wie verschwenderisch da teils mit Verpackungsmaterial umgegangen wird. Meine Bestellung, die schon in einem Karton war, war nochmals in einem größeren Karton verpackt mit einem Stück Papier, dass wohl als Polsterung dienen sollte. Ich fand das überflüssig und es hätte gereicht, nur den eigentlich Karton mit Inhalt zu schicken.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Zustellautos eben auch Strom oder Benzin verbrauchen und auch mehrfach, je nachdem wo der Artikel herkommt. Da macht es doch keinen großen Unterschied, ob ich selbst in die Stadt fahre um etwas zu kaufen oder im Internet bestelle.
Ich finde Onlineshopping auch nicht umweltfreundlicher. Natürlich muss man auch erstmal in die Stadt kommen und die Waren müssen da auch angeliefert werden, allerdings ist das sicherlich auch nicht besser als eine Kleinigkeit in China und so weiter zu bestellen und diese dann anfahren zu lassen. Natürlich ist der Gedanke, die Autos auf Elektro umzustellen sinnvoll und wichtig, aber dennoch muss der Strom ja dann auch umweltfreundlich sein, um das Ganze auch wirklich so durchzuziehen.