Wann ist man süchtig nach Energy Drinks?
Mein Bruder ist schon etwas Hardcore im Konsum mit Energy Drinks. Täglich 1-5 Dosen kommt da schon vor. Wenn er diese nicht hat, dann trinkt er andere Produkte, die Koffein haben, wie Cola usw. Er scheint ein regelrechtes Suchtverhalten zu entwickeln.
Er meint auch immer, dass er sich durch Energie Drinks fit fühlt, sie kühlen ihn beim warmen Wetter ab, wo andere Bier trinken. Doch der tägliche Konsum von 1-5 Dosen zwischen 0,33ml bis 0,5ml finde ich arg bedenklich. Er bleibt natürlich auch extrem lange wach, weil er ein Hardcore-Zocker ist und immer gerne nächtelang durchzieht.
Ich mache mir aber Sorgen, dass es seine Gesundheit beeinträchtigen kann und er längst süchtig ist. Bisher nimmt er das recht locker und meint, dass ich mir keine Sorgen machen muss. Da ich jetzt auch keine Expertin bin habe ich mir erhofft, dass mir hier einige von Euch sagen können, ob das normal ist oder man schon mal Bedenken äußern kann?
Wie merke ich denn, dass er süchtig ist? Er wird nicht Aggro, wenn er kein Energy Drink hat, aber er versucht schon Kohle zu organisieren, um sich einen oder zwei Drinks zu widmen, was bei mir eigentlich die Alarmglocken anschrillen lässt, versteht ihr das oder übertreibe ich es mit der Sorge?
Das klingt erstmal schon ziemlich bedenklich. Solange er die Energy Drinks nur so trinkt, sehe ich keinerlei Probleme darin. Sollte er allerdings anfangen ohne das ganze Koffein wach zu bleiben und seinen Tagesablauf zu organisieren, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken darum machen.
Ich persönlich würde nicht soviel Energy Drink konsumieren. Nur wenn ich wirklich müde bin oder zwischendurch einfach mal so, trinke ich gerne mal einen oder zwei Energy Drinks. Es ist ja nicht nur der erhöhte Koffeingehalt, sondern auch andere Dinge wie zuviel Zucker etc, die den erhöhten Konsum solcher Energy Drinks auf Dauer ungesund machen.
Für mich spricht das Verhalten schon für eine Sucht. Eine Sucht ist dadurch gekennzeichnet, dass die Person davon abhängig ist und alles in der Welt stehende versucht auch an den Stoff zu gelangen. Du schreibst es ja selbst, er versucht die Kohle zu Organisieren damit er sich das ganze auch kaufen kann. Offenbar ist er auch nicht mehr in der Lage, einen oder gar mehrere Tage ohne diesen entsprechenden Konsum auszukommen oder greift direkt zu "Ersatzdrogen" die die gleichen Inhaltsstoffe haben.
Sorgen würde ich mir schon alleine aufgrund der Tatsache machen, dass sich ein junger Mensch mit solchem Schrott den kompletten Tag voll schüttet. Denn die weiteren Inhaltsstoffe wie Zucker und sonstiges sind gesundheitlich jetzt auch nicht der Hit, ebenfalls sollte Koffein nur in Maßen und nicht in Massen zu sich genommen werden. Auch die Tatsache, dass er als Zocker meint die kompletten Nächte durchmachen zu lassen bestätigt mich in der Annahme.
Versteht mich nicht falsch, ich war selbst lange genug in dieser Szene unterwegs und kenne es auch die Nächte durchmachen. Das geht aber auch ohne den Konsum von solchen Schrott und auf längere Zeit ist das ohnehin nicht zu empfehlen. Gerade wenn er auch nur vor dem Rechner sitzt und sich sonst nur selten bewegt, sollte man auch daran denken das diese ungesunde Lebensweise auch die Wohlstandskrankheiten begünstigt und wenn er damit länger weitermacht auch eben nur ein entsprechend auch sein Leben verkürzt.
Ich tue mich immer schwer damit, die "Sucht" nach Energy Drinks oder Kaffee als ernsthafte Abhängigkeit anzusehen. Die meisten Leute konsumieren solche Getränke hauptsächlich des Genusses wegen in großen Mengen und geben dabei selbst zu, von der Wirkung des Koffeins schon gar keinen Effekt mehr zu merken, weil sich der Körper an die dauerhafte Zufuhr gewöhnt hat. Sie greifen dann einfach nur aus Gewohnheit zur nächsten Dose oder Tasse, entwickeln aber keine Entzugssymptome, wenn es mal keinen Nachschub gibt.
Mein Freund hat lange Jahre tagtäglich Monster Energy getrunken und sich selbst als abhängig bezeichnet, hatte jedoch vor ein paar Monaten absolut kein Problem damit, von einem auf den anderen Tag damit aufzuhören, als ihm die Ausgaben für die tägliche Dosis einfach zu hoch wurden und er nach der Ausbildung auch irgendwie das Interesse daran verloren hat. Er trinkt jetzt nur noch gelegentlich eine Dose, wenn er spontan Lust darauf hat, aber süchtig ist er definitiv nicht mehr und war es meiner Meinung nach auch nie wirklich.
Das heißt nun aber nicht, dass es nicht dennoch schädlich sein kann, solch ungesundes Zeug in rauen Mengen zu konsumieren. Immerhin ist nicht nur der Koffeingehalt in Energy-Drinks unnatürlich hoch, sondern auch Zucker und künstliche Zusatzstoffe sind eine Masse enthalten. Wenn du also fragst, ob das Konsumverhalten deines Bruders noch normal ist, dann würde ich definitiv "Nein" sagen. Er sollte schon versuchen, seine bis zu 5 Dosen am Tag zu reduzieren, allerdings weniger aufgrund einer eventuellen Sucht, sondern aus generellen gesundheitlichen Bedenken.
Ich weiß auch nicht, ob man das wirklich als richtige Abhängigkeit bezeichnen kann. Viele Leute sagen ja auch, sie seien süchtig nach Kaffee, aber ich würde das nun nicht mit anderen Süchten gleichsetzen, wie beispielsweise einer Alkoholsucht. Im Prinzip kann man ja nach allem süchtig sein, aber manche Süchte sind da etwas schwerwiegender, als andere.
Gesund ist es aber natürlich trotzdem nicht, so viele Energy Drinks zu trinken und schon gar nicht jeden Tag und eben so riesige Mengen. Energy Drinks sind ja allgemein sehr ungesund und wenn man täglich so viel von dem Zeug in sich hineinschüttet, ist das sicher nicht gut. Ich würde schon sagen, dass das sehr gesundheitsbedenklich ist und dein Grund zur Sorge ist da sicherlich gerechtfertigt.
Wenn man schaut, sich noch Geld für Energy Drinks organisieren zu können, finde ich das aber schon heftig. Wenn man kaum Geld hat und sich dann noch Geld abcheckt, nur um sich so sinnloses Zeug zu kaufen, ist das doch einfach bescheuert. Aber das ist meine Meinung.