Wann ist Kleidung für euch schmutzig?
Ich habe bisher immer gedacht, dass es von den simplen Begriffen "sauber" und "schmutzig" einheitliche Definitionen geben würde, aber ich habe mich wohl geirrt. Ich diskutierte neulich mit meinem Freund darüber, wobei sich herausstellte, dass er in diesem Punkt andere Auffassungen hat als ich.
So definiert mein Freund schmutzige Kleidung so, dass sie wirklich offensichtliche Flecken besitzt. Für mich gehören bei schmutziger Kleidung aber nicht nur Flecken dazu, sondern auch, wenn die Kleidung beispielsweise schlecht riecht, egal ob das jetzt Schweiß ist oder Zigaretten-Aroma. Ich meine, gewaschen wird sowieso alles was nicht sauber riecht und Flecken hat. Ich glaube nämlich nicht, dass simples Auslüften bei Zigarettengestank auf Kleidung so wirksam ist. Aber ich finde die unterschiedliche Definition schon interessant.
Ist für euch auch Kleidung schmutzig, die beispielsweise nach Zigarettenrauch riecht? Wie definiert ihr schmutzige Kleidung?
Ich definiere es so, dass die Kleidung keine Flecken aufweisen sollte und auch nicht riechen sollte. Man sollte ihr also nicht anmerken, dass ich sie schon einmal anhatte. Dafür darf sie weder nach Schweiß riechen noch nach der Gaststätte, in der ich in dieser Kleidung war. Ein Anziehen sollte möglich sein, ohne dass man mir anmerkt, dass das Stück nicht gerade frisch aus der Wäsche kommt.
Schmutzig ist Kleidung für mich eigentlich schon erst dann, wenn sie Flecken aufweist und eben offensichtlich schmutzig ist. Schmutzig und dreckig ist etwas eben dann, wenn es Flecken aufweist und eben von der Optik nicht mehr sauber ist. Ob ein Teil schlecht riecht oder nicht, hat damit nichts zu tun. Ein Oberteil kann ja sauber sein und gleichzeitig stinken wie ein Iltis. Genauso kann ein Oberteil aber auch mit Flecken übersät sein, aber blumig duften.
Gewaschen werden Kleidungsstücke bei mir aber nicht nur dann, wenn sie schmutzig sind, sondern auch dann, wenn sie schlecht riechen. Nicht alles kann man auslüften, so dass ich die Teile dann einfach wasche. Wenn sie schlecht riechen und gleichzeitig dreckig sind, dann natürlich erst recht.
Ich würde der Definition von Prinzessin_90 im wesentlichen zustimmen. Unter "schmutzig" verstehe ich auch eher mit bloßem Auge sichtbare Flecken und andere Dreckspuren, aber nicht etwa einen unangenehmen Geruch. Das heißt nun aber nicht, dass ich Wäsche nur dann wasche, wenn sie Schmutzflecken hat.
Bei mir kommt im Prinzip jedes Kleidungsstück in die Wäsche, das entweder dreckig ist, nach Schweiß, Zigaretten oder anderen unangenehmen Dingen riecht oder eben schon eine gewisse Zeit lang getragen wurde. Unterhosen wechsele ich beispielsweise täglich, ob sie nun riechen oder nicht. Auch T-Shirts trage ich ungern länger als drei Tage, wobei ich diese im Sommer noch öfter wechsele als im Winter. Einen Pullover, unter dem meistens noch etwas anderes angezogen wird, kann ich hingegen auch mal eine ganze Woche lang anziehen, wenn er sauber und geruchlos bleibt.
Ich wäge da meistens ab, ob ich mich in einem länger nicht gewaschenen Kleidungsstück noch wohlfühle oder ob ich direkt beim Griff danach schon das Bedürfnis habe, es in den Wäschekorb zu werfen. Ist letzteres der Fall, dann wird es bei mir auch gewaschen - selbst, wenn optisch und geruchlich nichts dagegen sprechen würde, es noch einmal anzuziehen.
Das kommt darauf an was genau du mit schmutzig meinst. Wirklich schmutzig ist Kleidung mit Flecken. Schmutzig im Sinne von, dass die Kleidung gewaschen werden sollte, definiere ich auch anders.
Kleidung, die direkt am Körper getragen wird, kommt bei mir direkt nach dem Tragen in die Wäsche. Auch wenn ich die Sachen an Arbeitstagen nur einen halben Tag trage, weil ich mich nach Feierabend für die Hunderunde umziehe. Ein Oberteil, das ich einen ganzen Arbeitstag getragen habe, möchte ich am nächsten Tag nicht noch einmal anziehen. Dafür muss es weder riechen noch einen Fleck haben. Ich finde es einfach unangenehm und möchte am nächsten Morgen frisch aus dem Haus gehen.
Habe ich etwas unter einem Pullover oder einer Bluse getragen, kommt nur das untere Teil direkt in die Wäsche. Das obere Teil hänge ich in meinen Bereits-getrage-Schrank. Dort hängen dann auch die Strickjacken, Cardigans und Hosen, die nicht frisch aus der Wäsche aber für mein Gefühl sauber sind. Diese Sachen kommen dann nach 2-3 Mal Tragen in die Wäsche. Dann sind die Sachen zwar auch weder wirklich schmutzig noch riechen sie aber der Weichspülergeruch ist komplett weg.
Wenn es im Sommer mal zu warm ist oder ich mich angestrengt habe, ziehe ich mich nach dem Duschen auch komplett um und packe die Kleidung in die Wäsche. Morgens und abends ist normal und je nach Tagesablauf können da noch 1-2 Male hinzukommen. Verschwitzte Sachen will wohl keiner auf der frisch geduschten Haut tragen/anziehen.
Ich hab da auch kein schlechtes Gewissen was die Umwelt angeht. Für Sachen, die ich nur wenige Stunden getragen habe und die eigentlich sauber jedoch direkt am Körper getragen wurden, hat meine Waschmaschine ein extra Auffrisch- und ein etwas intensiveres Kurzprogramm. Und da es schon ein A++ Gerät ist, wasche ich auch saubere Sachen, damit sie wieder richtig frisch sind.
Ich empfinde Wäsche dann als schmutzig, wenn man es ihr ansieht, aber auch, wenn sie unangenehm oder zu stark nach Parfüm riecht. Dann wandert das Ganze bei mir in den Wäschekorb und wird gewaschen. Ansonsten empfinde ich natürlich sichtbare Flecken auch als Schmutz, aber eben auch das Geruchliche.
Sichtbare Flecken bezeichne ich als schmutzig, wobei meine Unterhosen nach vierundzwanzig Stunden automatisch als "schmutzig" zählen und ich sie auch so bezeichnen würde, selbst wenn man da keine Flecken oder Verunreinigungen sehen würde.
Weil für mich Gestank eigentlich auch als Schmutz zählt. Schweiß riecht doch meistens erst wegen den Bakterien so unangenehm und ich würde schon etwas als schmutzig bezeichnen, wenn es mit Bakterien kontaminiert ist. Wenn ich mit einer hellen Hose in den Matsch gefallen bin, dann würde ich aber vielleicht eher "dreckig" sagen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?