Wann ist für euch Schluss mit sammeln?

vom 23.08.2015, 11:44 Uhr

Ich sammle einige Sachen, wobei viele meiner Sammlungen ein natürliches End genommen haben. So habe ich einmal Pandora-Elemente gesammelt, wobei ich dann aufgehört habe, zu sammeln, als ich ein Armband voll hatte. Da habe ich mein Ziel erreicht und ich wollte nicht noch weitere Elemente sammeln.

Ansonsten sammle ich beispielsweise auch Kosmetik, wobei sich die Sammlung auf natürliche Weise im Rahmen hält, da auch regelmäßig etwas leer geht und nicht nur Sachen dazu kommen. Allerdings habe ich mir bei Nagellacken nun ein Stopp gesetzt, da ich nun wirklich jede Farbe in mehrfacher Ausführung habe. Da sehe ich es auch selbst ein, dass es unsinnig ist, noch mehr zu kaufen.

Wann ist für euch Schluss mit sammeln und wann setzt ihr eurer Sammelleidenschaft ein Ende? Gibt es für euch in dieser Hinsicht überhaupt ein Ende?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde ja jetzt so gerne behaupten, dass ich ganz und gar vernünftig bin und niemals um des Sammelns willen sammeln würde. So unglaublich gerne würde ich jetzt sagen, dass ich garantiert nie etwas sammeln würde, was ich nicht auch benötigen würde. Aber leider, leider ... :D

Bei mir waren es sehr lange Zeit ungewöhnliche Fahrzeuge. Selbstverständlich hatte ich immer einen Grund, warum es dieses und kein anderes Fahrzeug sein musste. Es waren Motorräder, es waren Lastenfahrräder, Liegeräder, eine Ape und was weiß ich nicht, was noch alles dabei war. Für mich war aber immer dann ein Schlusspunkt gesetzt, wenn ein Fahrzeug zu lange stand. Das ist für das Fahrzeug nicht gut und jemand anders kann es vielleicht gut gebrauchen und hat auch die Zeit, es entsprechend zu pflegen. So sind viele meiner Blechkarossen und Drahtesel in gute Hände gekommen. :)

Ich glaube fest daran, dass Sammelleidenschaft menschlich ist und aus unserer Zeit als Sammler und Jäger stammt. Dann fühle ich mich einfach besser. ;)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich überlege bestimmt schon seit einer halben Stunde, ob es überhaupt etwas gibt, was ich denn sammle, aber mir fällt beim besten Willen überhaupt nichts ein.

Ich meine, ich lege Nahrungsmittelvorräte an, aber das hat für mich nichts mit Sammeln zu tun. Ich achte immer darauf, dass ich einen gewissen Vorrat von bestimmten Produkten im Haus habe, damit ich bei spontanen kulinarischen Gelüsten oder Experimenten auch alles vorrätig im Haus habe und mich nicht ärgern muss, wenn beispielsweise wegen Feiertag oder Sonntag die Geschäfte alle geschlossen sind und ich bestimmte Zutaten nicht noch schnell nachkaufen kann.

Ich habe früher Bücher gesammelt, die ich als Schnäppchen gekauft habe, aber das ist lange her und mittlerweile mache ich das nicht mehr, weil das einfach zu viel Platz wegnimmt. Ich sammle eigentlich gar nichts mehr, weil es in der Regel gar keinen Sinn macht. Sammlungen nehmen entweder nur Platz weg oder Geld weg und beides kann man definitiv sinnvoller einsetzen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei meiner Büchersammlung ist kein Ende in Sicht, allerdings trenne ich mich auch von vielen Büchern irgendwann wieder, so, dass die Sammlung insgesamt kaum größer wird.

Dann gibt es Sammlungen, die irgendwann ihr natürliches Ende erreicht haben. Besagter Schmuck gehört bei mir auch dazu oder meine Sammlung alter Twinings Teedosen. Irgendwann hatte ich eine Dose von jeder Sorte und habe dann in meiner neuen Küche ein passendes Regal für meine Sammlung ausgesucht, mehr Dosen wären eher unpraktisch und auch völlig unnötig.

An einigen Sammlungen habe ich einfach die Lust verloren, aber das ist schon länger her. Die berühmten Überraschungseier-Figuren sind ein gutes Beispiel dafür. Als Kind habe ich fleißig gesammelt und getauscht und habe alles fleißig aufgestellt, aber irgendwann waren Überraschungseier-Figuren nicht mehr angesagt und ich habe die Sammlung später dann verkauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sammle ja auch alles Mögliche, aber Schluss ist damit noch lange nicht. Jedenfalls wenn es nach mir geht. Mein Sammelgebiet ist unendlich, also nie abgeschlossen. Das Beenden meiner Sammlung wegen Vollständigkeit kann also erst einmal durch mich ausgeschlossen werden und das ich keine Lust mehr habe eigentlich auch.

Gründe für das Einstellen einer Sammlung gibt es aber natürlich trotzdem immer noch genügend. Ich denke da an das leidige Platzproblem, das wird für jeden Sammler wohl die größte Sorge bereiten. Dann kann ich mir auch noch akute Geldprobleme vorstellen die einen vollständigen oder teilweisen Verkauf beziehungsweise einen Verzicht auf Neukäufe erforderlich machen. Möglich auch dass man in eine kleinere Wohnung ziehen muss oder dass der Partner so etwas in der Art fordert und um den Hausfrieden zu erhalten muss man sich dann fügen.

Für mich momentan am realistischsten zum Beenden einer langjährigen Sammeltätigkeit wäre ein Umzug ins Altersheim oder eine schwere Krankheit. Die schönsten Stücke die in einen Koffer passen würde ich dann behalten und der Rest wird dann verkauft.

Ich habe mir sogar vorgenommen nach Eintritt in das Rentenalter rigoros alles aus zu sortieren und zu verkaufen was nicht so wichtig ist. Den Erlös würde ich dann verjubeln oder meinen Enkeln zukommen lassen. Ich sehe ja ziemlich regelmäßig bei Ebay wie langjährige, schöne und kostenintensive Sammlungen durch die Erben verramscht werden weil sie nichts damit anfangen können. Dieses Schicksal möchte ich meinen Schätzen dann doch lieber ersparen. Auch wäre es eine Zumutung meinen Erben gegenüber wenn sie wochenlang nur damit zu tun hätten sich da durchzukämpfen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich sammle die EOS Lippen Balsams echt stark. Die finde ich total toll und die schmecken auch noch lecker. :wink: Ebenfalls sammel ich gerade Geld und auch Gutscheine vom Mediamarkt und Saturn, weil ich mir ein neues Handy gönnen will, nein eigentlich muss, weil meins ist so kaputt. :lol:

» STARTKOPIEREN » Beiträge: 58 » Talkpoints: 16,16 »


Ich wüsste nun gar nicht ob ich etwas sammel. Ich habe recht viele Bücher, aber ich denke nicht, dass ich diese wirklich sammele. Was ich wohl eher sammele ist Kleidung. Ich liebe es schöne Teile zu kaufen, wobei ich das alles auch im Rahmen halte und alles noch passt. Irgendwie habe ich auch trotzdem nicht extrem viele Kleidungsstücke, aber ich liebe Kleidung eben sehr.

Ich finde, dass aber Schluss ist, wenn eine Sammlung zu groß wird oder man schlichtweg zu große Summen dafür ausgibt. Ich würde beispielsweise auch nicht sehr viel Geld für irgendeine Sammlung ausgeben wollen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^