Wann ist für euch jemand diktatorisch?

vom 10.11.2017, 10:06 Uhr

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass jemand eine Person als Diktator bezeichnet hat. Ich muss sagen, dass ich diesen Begriff bisher noch nicht als Personenbezeichnung verwendet habe. Ich hatte allerdings mal einen sehr strengen Lehrer, den man sicherlich hätte als diktatorisch bezeichnen können. Für mich ist das ein Begriff, der häufig in der Geschichte vorkommt.

Ich denke, dass ein diktatorischer Mensch andere eher befehligen will und dem entsprechend Kommandos gibt und seinen Willen durchsetzen möchte und daneben eben keine andere Meinung gelten lässt. Ich muss sagen, dass ich solch eine Person eher nicht im Bekanntenkreis habe. Es sicherlich auch auf die Dauer anstrengend, wenn es so jemanden gibt, der zu keinem Kompromiss bereit ist.

Wann ist jemand für euch diktatorisch? Habt ihr einen Menschen schon mal so bezeichnet? Welche Eigenschaft hat dieser dann, dass ihr in als Diktator anseht? Meint ihr, dass dies schnell als Übertreibung gesagt wird? Findet ihr diese Personen eher im beruflichen Umfeld oder im privaten Bereich?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass ein diktatorischer Mensch andere eher befehligen will und dem entsprechend Kommandos gibt und seinen Willen durchsetzen möchte und daneben eben keine andere Meinung gelten lässt. Ich muss sagen, dass ich solch eine Person eher nicht im Bekanntenkreis habe.

Du hast es bisher ganz gut getroffen finde ich. Das mit der Kompromissbereitschaft hast du auch genannt, auch wenn das nicht in meinem Zitat drin ist. Ergänzen würde ich noch, dass die Person auch keine Kritik an die eigene Person duldet und in dieser Hinsicht überempfindlich reagiert und anderen auch gerne Vorschriften macht, was sie wann zu tun haben.

Ein "normaler" Mensch ist durchaus auch dazu fähig, sich selbst zu reflektieren, das Verhalten anzupassen und abzuändern, wenn er merkt, dass er zu streng oder zu intolerant beispielsweise ist. Das kann ein Diktator allerdings nicht. Diktatoren sind in meinen Augen sehr unsichere Menschen, die ihre Unsicherheit mit Größenwahn und Machtgetue kompensieren müssen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^