Wann ist für euch jemand Ausländer?
Als ich noch an meiner alten Universität studierte, hatte ich eine Zeit lang Kontakt zu einem jungen Mann aus unserem Studiengang. Es kam eher so, dass er auch regelmäßig Rundmails an alle Studenten geschickt hatte mit Tipps für Klausuren und ich hatte auch die ein oder andere Veranstaltung mit ihm und kam so mit ihm ins Gespräch. Er sah sehr "normal" aus, sprach akzentfrei und es gab definitiv nichts, was mich hätte annehmen lassen, dass er irgendwie ausländische Wurzeln hatte, sogar sein Vor- und Nachname waren zweifelsfrei Deutsch.
Irgendwann entwickelte er Interesse an mir und wollte mir mir ausgehen, was ich ablehnte, da die Chemie einfach nicht stimmte und außerdem war ich damals noch mit meinem Ex zusammen. Ich hatte daraus auch nie ein Geheimnis gemacht, dass ich vergeben war, der junge Mann wusste also davon, war aber trotzdem hartnäckig und baggerte mich gerne mal an. Als ich ihn jedoch wiederholt abwies, unterstellte er mir irgendwann rassistische Tendenzen und Vorurteile, weil er ja Türke sei.
Ich war in dem Moment erst einmal total geschockt. Ich wusste gar nicht, dass sein Vater Türke war und er somit ein Mischling war. Nichts an ihm hätte mich annehmen lassen, dass er mehr oder weniger "Ausländer" war bzw. Migrationshintergrund hatte. Deswegen fand ich derartige Unterstellungen total hart, vor allen Dingen, weil meine Tante mehrere Jahre mit einem Türken verheiratet war und ich mehrere Cousins und eine Cousine habe, die halb-türkisch sind und ich liebe alle drei unabhängig ihrer türkischen Wurzeln.
Ich belege zur Zeit auch ein Seminar, in dem mehrere Personen mit ausländischen Namen vertreten sind. Sie sehen alle aber sehr "Deutsch" aus und sprechen auch akzentfrei Deutsch. Für mich sind das alles keine Ausländer, aber es gibt Menschen, die an dem Namen sofort den Ausländerstempel aufdrücken. Ich selbst trage auch einen sehr ausländischen Namen, man merkt sofort, dass ich nicht von hier bin und manche Russen sehen mir auch am Gesicht an, dass ich nicht von hier bin, aber die Einheimischen merken das in der Regel nicht. Die sind meistens eher erstaunt, wenn ich sage, dass ich Migrationshintergrund habe.
Wann ist eine Person für euch ein Ausländer? Woran macht ihr das fest? Am Namen? Am Akzent? Am Aussehen? So gesehen hat man ja nicht immer Zugang zu dem Perso einer jeden Person, ansonsten könnte man einfach nachsehen welche Nationalität dort eingetragen ist. Es gibt ja auch viele Türken, die hier in zweiter oder dritter Generation leben und trotzdem werden sie als "Ausländer" bezeichnet. Wann ist für euch ein Mensch ein Ausländer?
Also erst einmal muss ich ja sagen, dass ich das ziemlich frech finde, dass der Mann dich angräbt und anbaggert und dich um ein Date bittet, wenn dieser Mann doch genau weiß, dass du vergeben bist. Zu dem finde ich es sehr unverschämt, dass der Mann dir nach einer Abfuhr unterstellt, dass du rassistisch seist und Vorurteile gegen ihn hast, weil er wohl ausländische Wurzeln besitzt. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und ist unverschämt frech, nach einer Abfuhr so zu reagieren.
Ich finde es schwer zu sagen, woran ich einen Ausländer ausmache, beziehungsweise wann ich sagen würde, dass diese Person ein Ausländer ist. Vielen Menschen sieht man natürlich an, dass sie nicht von hier kommen und einen Migrationshintergrund haben. Vielen Leuten sieht man aber wiederum eben nicht an, dass sie ausländische Wurzeln besitzen und generell keine Deutschen sind. Man aber davon ausgeht, dass diese Menschen keinen Migrationshintergrund besitzen, weil der Name, das Aussehen oder sogar die Sprache nicht darauf zurückführen lässt.
Ich persönlich würde nun sagen, dass ich einen Menschen erst dann als einen Ausländer bezeichnen würde, wenn ich zum Beispiel an der Sprache merke, dass diese nicht akzentfrei oder nur brüchig und nicht fließend gesprochen wird. Anhand eines ausländischen Namens oder anhand eines ausländischen Aussehens kann man meiner Meinung nach einen Menschen nicht als einen Ausländer bezeichnen, wenn dieser unsere deutsche Sprache fließend und beispielsweise akzentfrei spricht. Ich könnte mir dann durchaus vorstellen, dass dieser Mensch dann auch in Deutschland geboren wurde und eine deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, weshalb ich diesen Menschen dann nicht als Ausländer betiteln würde.