Wann ist für euch ein Kommentar menschenverachtend?

vom 17.08.2016, 10:00 Uhr

Ich denke, in den Medien werden die meisten den Unfall von Henze mitbekommen. Der Todesfall hatte noch Diskussionen über das brasilianische Gesundheitswesen ausgelöst, weil Henze wohl zunächst ins falsche Krankenhaus - eins ohne Neurologen - eingeliefert worden war und so wertvolle Minuten verloren gegangen sind bis man ihm wirklich helfen konnte, weil er eben weiter transportiert werden musste.

Nun ist es so, dass ich in einem Forum Kommentare dazu gelesen habe. Es gab natürlich auch Kommentare in Form von Beileidsbekundungen. Ein Kommentator meinte aber auch, dass man sich in dieser Situation doch gar nicht wundern bräuchte. Denn Henze sei nicht angeschnallt gewesen und nur weil er eine weiße Hautfarbe hatte, hätte man nicht zu erwarten, dass er in einem brasilianischen Krankenhaus bevorzugt behandelt werden würde.

Schließlich gelte gleiches Recht für alle, sodass ein privilegiertes Verhalten ihm gegenüber unangemessen gewesen wäre. Ein anderer User nahm auf diesen Kommentar Bezug und nannte ihn "menschenverachtend", das ich so gar nicht nachvollziehen kann. In meinen Augen wurden doch nur die Fakten aufgezählt und niemand angegriffen oder so. Wie seht ihr das? Wann ist für euch ein Kommentar oder eine Äußerung menschenverachtend und warum?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es kommt darauf an, was man mit menschenverachtend meint. Im Sinne von die Würde des Menschen verachtend? Im Sinne von Mitleidlos? Auch wenn der Kommentator nur Fakten aufzählt und Herr Henze objektiv vielleicht eine Mitschuld trägt, macht der Ton die Musik.

Ich kenne den Kommentar nicht, aber ein Unfalltod ist immer tragisch. Bei aller Aufzählung von Fakten finde ich es auch menschenverachtend, wenn man das Leid für Freunde und Angehörige auf Fakten und eine Schuldfrage reduziert. Ein paar Worte des Bedauerns gehören meines Erachtens bei einer Kommentierung grundsätzlich zum angemessenen Anstand.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge