Wann ist euch die Bestätigung anderer besonders wichtig?

vom 12.05.2020, 15:35 Uhr

In den meisten Fällen ist es meiner Meinung nach nicht nur nicht notwendig, nach Bestätigung oder Komplimenten von anderen zu streben, sondern sogar kontraproduktiv. Man sollte sein Glück nicht davon abhängig machen, was andere über einen zu sagen haben und das Selbstbewusstsein haben, zu sich selbst und seinen Entscheidungen zu stehen.

Allerdings gibt es auch bei mir Situationen, in denen mir die Bestätigung anderer wichtig ist, gerade im Job. Denn auch wenn ich sehr viele Freiheiten in meinem Job habe, steht mein Chef letztendlich über mir und hat oft das letzte Wort. Da ist es natürlich wichtig, dass man sich einig ist und dass das, was man tut, vom Chef anerkannt wird. Wann ist euch die Bestätigung anderer besonders wichtig?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich sollte einem im Job nicht alles egal sein und dennoch bin ich der Meinung, dass man nicht auf die Bestätigung anderer Menschen aus sein sollte. Wenn man seine Arbeit gut macht und einfach einen blöden Chef erwischt hat, muss man dem dann meiner Meinung nach auch nicht in den Arsch kriechen um es mal so extrem auszudrücken. Es gibt ja nicht nur eine Stelle.

Mir war sehr lange die Meinung anderer Menschen wichtig, aber mittlerweile ist es mir vollkommen egal. Wer mich nicht leiden kann, soll es eben so sehen. Kritik höre ich mir an, aber sie macht mich nicht fertig. Ich denke man sollte sich von niemanden abhängig machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Selten, wenn ich so darüber nachdenke. Natürlich freue ich mich über anerkennende Worte und wäre gerade im Job wohl auch nicht so motiviert, wenn ich völlig unbeachtet vor mich hin werkeln müsste. Wenn man nur Kritik erntet, schlägt das naturgemäß auf die Arbeitsleistung, die bei mir wie in vielen Fällen von direkten Belohnungen oder sonstigen Konsequenzen weitgehend entkoppelt ist. Aber "besonders wichtig" ist mir Bestätigung eigentlich nicht. Dafür bin ich in meiner Lebensführung zu unabhängig und vielleicht auch zu exzentrisch.

Für mein Privatleben gilt also auch, dass ich mich natürlich freue, wenn jemand meine Hobbys auch toll findet oder irgendeinen kreativen Auswuchs von mir mit Lob bedenkt. Und ich ärgere mich auch, wenn man sich darüber lustig macht. Aber im Großen und Ganzen mache ich schon seit etlichen Jahren, was ich selber will und komme gar nicht auf den Gedanken, mir Bestätigung "von außen" zu holen.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^