Wann ist eine Innenstadt für euch schön und attraktiv?
Laut einer Studie soll Düsseldorf die schönste Innenstadt in Nordrhein-Westfalen sein. Ich war schon einige Male in Düsseldorf, aber besonders schön oder attraktiv finde ich die Stadt nun nicht. Ist eben Geschmacksache. Wann ist für euch persönlich eine Innenstadt schön und attraktiv? Welche Kriterien sind euch dabei besonders wichtig? Könnt ihr nachvollziehen, warum Düsseldorf in NRW als Sieger hervorgegangen sein soll?
Ich denke auch, dass es in einem solchen Fall einfach auf die Kriterien ankommt, nach denen die Attraktivität eben bemessen wird. Düsseldorf finde ich als Innenstadt auf jeden Fall aber nicht schlecht. Für mich selber muss ich sagen, dass eine Innenstadt dann attraktiv ist, wenn eine gute Auswahl an Geschäften vorhanden ist und jeder bei einem Bummel auch etwas für sich selber finden kann.
Das finde ich in Düsseldorf so schon gegeben und darum kann ich die Bewertung auch verstehen. Ein weiteres Kriterium für mich wären allerdings kurze Laufwege, damit man die Einkäufe schnell erledigen kann. Dabei kann Düsseldorf für mich leider nicht punkten und da finde ich andere Städte deutlich attraktiver.
Für mich ist dann auch noch die Sauberkeit in den Städten wichtig und das ist dann wieder ein Punkt, in dem ich Düsseldorf nicht schlecht finde. Sicher kann es an einigen Stellen besser sein, aber allgemein habe ich schon deutlich schmutzigere und damit für mich auch unattraktivere Städte gesehen. Ich würde aber sagen, dass sich jeder sein eigenes Bild von den Städten machen muss, da eben jeder auch unterschiedliche Kriterien für relevant hält, ob eine Stadt attraktiv ist.
Ich war noch nie in Düsseldorf, aber ich habe recht spezifische Vorstellungen von einer "schönen und attraktiven" Innenstadt. Beispielsweise sollte sie auch von der Architektur her ein bisschen gelungen sein, sprich abwechslungsreich, begrünt und auch mit ein paar netten Nebensträsschen und Plätzen, ein paar Blumenrabatten und dem ein oder anderen Brunnen oder Kunstwerk. Also nicht die übliche Einkaufsmeile mit der charmant-bröckeligen Nachkriegsarchitektur, zwei kaputten Bänken und drei halbtoten Bäumen.
Auch die Geschäfte sollten erstens existent sein und zweitens eine attraktive Mischung aus den üblichen Ketten und individuellen Läden, die keinem Großkonzern gehören. Mich langweilt es immer unendlich, wenn eine Innenstadt aussieht wie die andere. Die Markennamen brauche ich ja gar nicht aufzuzählen - es sind immer die gleichen, und es ist mir auch egal, ob es sich um Nobelketten oder Ramschläden handelt.
Dazu würde ich mir noch etwas ebenfalls abwechslungsreiche und nett gestaltete Gastronomie wünschen, die über Starbucks und McD hinausgeht. Und das ganze natürlich sauber, gepflegt und mit den unterschiedlichsten Leuten belebt, also nicht nur Rentner und Obdachlose, oder Schickimickis, oder kreischende Teenagerhorden. Falls jemand so eine Innenstadt kennt, bitte melden! Ich habe noch keine gefunden.
Ich war zwar schon einmal in Düsseldorf, habe es aber nicht so spektakulär in Erinnerung, dass ich die Stadt als die schönste Innenstadt NRWs auserkoren hätte. Allerdings liegt Schönheit sowieso immer im Auge des Betrachters und lässt sich nur bedingt auf allgemein gültige Kriterien reduzieren. Viele Freunde, die mich an meinem jetzigen Wohnort besucht haben, haben mir auch schon vorgeschwärmt, wie wunderschön sie die Stadt finden, wobei ich sie zwar als ansehnlich und nett, aber nicht als außergewöhnlich ansehe.
Innenstädte sind so verschieden wie Menschen, und genauso wenig, wie man die eine Person als hübsch und die andere als hässlich bezeichnen kann, kann man meiner Meinung nach ohne weiteres Stadt A mit Stadt B vergleichen. Es gibt wunderschöne, schnuckelige und kunstvoll dekorierte Altstädte, die jegliche Kriege unbeschadet überstanden haben und einen Jahrhunderte in die Vergangenheit entführen, aber ebenso hochmoderne, intelligent angelegte und auf Praktikabilität und Sparsamkeit ausgerichtete futuristische Konzepte. Dem einen gefällt das eine besser, dem anderen nun mal das andere - aber beide haben ihren Charme.
Ein paar grundlegende Dinge müssen für mich trotzdem stimmen, damit ich mich in einer Stadt wohlfühle. Zum einen ist das die Sauberkeit - sowohl in Bezug auf Müll als auch auf die Gebäudefassaden - und zum anderen die bequeme Gestaltung von Fuß-, Rad- und Straßenwegen ohne lauernde Gefahren an jeder Ecke oder lästige ewige Umwege. Als Anwohner sowie als Besucher empfinde ich es als angenehm, wenn ein ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln existiert und ausreichend Einkaufsgelegenheiten und Dienstleister auf einigermaßen überschaubarem Raum vorhanden sind. Auch mag ich es gerne, wenn auch größere Städte durch Grün- und Parkanlagen aufgelockert werden. Ob die Stadt aber nun aus niedlichen Fachwerkhäuschen oder aus imposanten Wolkenkratzern besteht, ist mir weniger wichtig.
Bisher war ich nur einmal in Düsseldorf und das auch nicht in der Innenstadt, sondern in einem Klinikum, daher kann ich gar nicht beurteilen, ob ich die Innenstadt schön finde oder nicht.
Ich mag Innenstädte recht gerne, wenn noch alte Häuser vorhanden sind, mit Verzierungen, Fachwerk oder ähnliches. Da finde ich es schade, wenn neumodische Bauten aus Glas und Stahl alles verdrängen. Ein paar Grünflächen sind sicherlich auch für ein Gesamtbild ganz schön. Es macht auch sicherlich etwas aus, ob eine Innenstadt gepflegt aussieht und es offensichtlich der Stadt wichtig ist, wie diese aussieht und welchen Eindruck sie macht.
Bei dieser Art von Studien wird eigentlich immer die subjektive Meinung abgefragt und da hat Düsseldorf wohl wegen der verbesserten Erreichbarkeit dieses Mal besser abgeschnitten.
Eine gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln kann einen Innenstadt für mich attraktiver machen, muss aber nicht. Ich habe mal direkt in einer Fußgängerzone gewohnt, da war es mir natürlich völlig egal wann und wie oft welche Bahn und welcher Bus in die Innenstadt fahren. Für mich war ja alles zu Fuß erreichbar.
Generell würde ich eine Innenstadt dann als attraktiv bezeichnen, wenn sie Individualität ausstrahlt. Also genau das, was hier auch andere schon geschrieben haben - Geschäfte und Gastronomie, die man nicht in jeder anderen Fußgängerzone auch findet und keine 0815 Architektur.
Bisher habe ich so etwas nur in mittelgroßen Städten gefunden. In den großen Städten sind die Mieten inzwischen wahrscheinlich so hoch, dass man sich das als unabhängiger Einzelhändler, hinter dem kein großer Konzern steht, gar nicht mehr leisten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?