Wann ist eine Beziehung mustergültig?
Ich denke, dass viele Paare davon ausgehen, dass ihre Beziehung mustergültig ist. So jemanden kenne ich auch, bei dem aber durchaus das Gegenteil der Fall ist und sich der Partner als Macho herausstellte, der ziemlich fies werden konnte.
Für mich gibt es keine mustergültige Beziehung in dem Sinne. Ich denke, dass es überall mal Probleme gibt oder auch Streitpunkte. Das wäre genauso, wenn man von einer perfekten Beziehung sprechen würde. Die gibt es doch eigentlich auch nicht.
Wann ist eine Beziehung mustergültig? Ist es dann, wenn ein Paar sich meist korrekt verhält und vielleicht eine Art vorzeige oder Bilderbuch Beziehung führt? Kennt ihr Paare, die von sich selbst behaupten eine mustergültige Beziehung zu führen? Sagt ihr das von euch selbst vielleicht sogar?
Nelchen hat geschrieben:Ich denke, dass viele Paare davon ausgehen, dass ihre Beziehung mustergültig ist.
Aha und wer soll das behaupten? Ich kenne kein Paar, das von sich behauptet eine perfekte und mustergültige Beziehung zu führen. Mag sein, dass man nicht immer die Probleme und Konflikte thematisiert, aber so etwas bindet man auch nicht jedem auf die Nase.
Meiner Ansicht nach gibt es kein Paar und keine Beziehung, die diese Bezeichnung überhaupt verdient hätte. Denn Mustergültigkeit bedeutet für mich, dass etwas eine bestimmte Ordnung haben muss, ein bestimmtes Schema und Menschen sind so individuell, dass sie sich gar nicht in Schemen und Muster pressen lassen und je mehr zwischenmenschliche Interaktion da involviert ist, desto weniger ist dies der Fall. Man kann ein "Beziehungs-Konzept" nicht auf jedes Paar übertragen, das funktioniert nicht, weil dafür das Individuum berücksichtigt werden muss.
So hat jeder Mensch seine Ecken, Kanten und Macken sowie Eigenarten und es ist doch nur die Kunst, welche Strategie man sich überlegt und aneignet, um damit eben zurechtzukommen. Daher misstraue ich auch diesen Selbst-Inszenierungen auf Facebook und dergleichen. Die Tante meines Partners zum Beispiel bekommt regelmäßig von ihrem Mann einen Strauß Blumen geschenkt und gibt dann auf sozialen Netzwerken damit an. Aber man weiß ja auch nicht, ob der Mann den Strauß wirklich gekauft hat oder ob sie es nicht selbst war oder ihn dazu verdonnert hat, damit sie was zum zeigen und angeben hat.