Wann ist ein Bankwechsel lohnenswert?

vom 17.05.2016, 08:05 Uhr

Bisher haben wir unsere Konten immer bei der Sparkasse gehabt. Aber mittlerweile sind wir nicht mehr so sicher, ob das für die Zukunft so bleiben wird. Denn man zahlt dort eine Kontoführungsgebühr, die Karten, ob Visa oder die normale Geldkarte kosten alle extra und wenn man jemanden sprechen will, dann geht es nicht mal telefonisch, weil man immer bei der Hauptstelle auskommt und dann warten muss, bis sich der Kundenberater selber bei einem meldet. Dann wird nicht nur das besprochen, was man besprechen will, sondern der Kundenberater versucht einem noch was aufzuschwatzen.

Nun überlegen wir die Bank zu wechseln. Viele, denen wir das erzählt haben, meinen, dass es doch sehr umständlich ist und es sich kaum lohnt, weil ja auch viele Banken nur am Anfang alles kostenfrei anbieten, wie die Kreditkarten oder die Kontoführung. Wann denkt ihr, ist ein Bankwechsel lohnenswert? Habt ihr schon mal die Bank gewechselt? Wie umständlich war das für euch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Umständlich ist es nicht, die Bank zu wechseln. Einige Banken helfen einem auch dabei und bieten einen Kontowechselservice an. Entweder erledigt ein Mitarbeiter der Bank den ganzen Papierkram oder es gibt ein Online-Formular.

Bisher haben die Banken, zu denen ich gewechselt bin (ja, ich habe schon mehrfach die Bank gewechselt), die Gebühren nicht geändert. im Moment sieht es aber ganz danach aus, also ob viele Banken ihre kostenlosen Girokonten einstellen werden. Da würde ich mich genau erkundigen. Ich selber bin mittlerweile komplett auf Online-Banking umgestiegen, dort sind die Chancen der kostenlosen Kontoführung größer.

Lohnenswert ist ein Wechsel für mich jedenfalls immer genau dann, wenn die Bank entweder viel Geld für ihre Leistung verlangt oder man aus einem anderem Grund unzufrieden ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Umständlich finde ich einen Bankwechsel auch nicht. Das geht sogar recht einfach und man sollte das alte Konto nur noch ein viertel Jahr laufen lassen, sobald das neue Konto eröffnet ist. Damit auch wirklich alle Lastschriften bedient werden können. Aber ob ein Wechsel wirklich sinnvoll ist, hängt vermutlich nicht allein von den Gebühren ab.

Wobei, wenn man genau hinschaut, nur noch sehr wenige Banken wirklich kostenlose Konten anbieten. Selbst die Sparda-Banken, die ja noch fleißig dafür Werbung machen, lassen sich diverse Serviceleistungen mittlerweile sehr gut vergüten. Da muss man schon genau hinschauen, welche Leistungen inklusive sind und welche dann wieder mit Gebühren belastet werden.

Meiner Meinung nach sollte man das letzte viertel Jahr anschauen, was für Buchungen waren und was das bei einer anderen Bank kosten würde. Wenn man dann Geld sparen würde, durch einen Wechsel, sollte man es machen. Nur leider machen es immer noch viel zu wenig Kunden und damit wissen die Banken, dass sie weiterhin an der Gebührenschraube drehen können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge