Wann ist die Pflegefreistellung kostenpflichtig?
Ich muss nun gerade zu Hause bleiben und mein Arbeitgeber hat mir diesbezüglich angeordnet, dass ich mit dem Kind zum Arzt gehen und mir eine Pflegebestätigung als Nachweis holen muss. Nun habe ich das natürlich gemacht, es wurde auch nichts weiter gesagt.
Aber jetzt habe ich recherchiert und nachgelesen, dass es im Prinzip bis zu zehn Euro kostet und dass das der Versicherungsträger nicht bezahlen würde. Nun ist es aber bei uns gesetzlich so geregelt, dass wenn der Arbeitgeber eine Pflegefreistellung anordnet, er dann auch die Kosten übernehmen muss.
Nun habe ich nochmals angerufen und die freundliche Sekretärin, vielleicht ist es auch so, weil ich sie kenne, sagte zu mir, dass man das normalerweise benötigt, aber in diesem Fall müsste ich das nicht bezahlen.
Nun habe ich eine Frage: Wann ist die Pflegefreistellung kostenpflichtig? Kommt es auf die Dauer oder Häufigkeit des Pflegeurlaubs an oder auf den Arzt selber? Ist es das Gutdünken des Arztes, ob die Pflegefreistellung verrechnet wird, oder nicht?
Pflegefreistellung ist eine Bestätigung, diese fällt wie alle anderen eigentlich nicht unter die Kassenleistungen. Nur der eigene Krankenschein fällt darunter. Wenn man eine Prüfungsunfähigkeits Bescheinigung, Bescheinigung dass man nicht am Sport teilnehmen kann etc. braucht, darf der Arzt dafür etwas berechnen, da er dies nicht über die Kasse abrechnen kann.
Ob er etwas verlangt und wie viel ist ihm überlassen, wobei ich meine, dass es da eine Höchstgrenze gibt. Ich habe mich schon von zwei verschiedenen Ärzten prüfungsunfähig schreiben lassen und die Preise waren unterschiedlich, eine Freundin musste nichts zahlen.
Das man den Betrag vom Arbeitgeber zurückerstattet bekommt ist mir übrigens neu, dies kenne ich nur aus Österreich. Da ich allerdings selber noch keine Kinder habe, war es bisher auch nicht nötig, mich darüber zu informieren.