Wann ist Diabetes nicht insulinpflichtig?

vom 29.01.2015, 09:23 Uhr

Ich musste gestern auf der Arbeit Daten aus einer Krankenakte eintippen und bin dann auf eine für mich merkwürdige Information gestoßen. Dort ging es dann um eine Person, die Diabetes mellitus Typ II hatte, was ja nicht sonderlich verwunderlich ist, weil eben viele Senioren mit derartigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Allerdings stand ausdrücklich in der Akte vermerkt, dass diese Person trotz Diabetes nicht insulinpflichtig sei, was sich für mich als Laien schon irgendwie paradox anhört.

Ich kenne nur sehr wenige Fälle von Diabetes in meinem Umfeld und alle davon nehmen regelmäßig Insulin. Mir war nicht bekannt, dass es auch Fälle gibt, wo man kein Insulin nehmen muss. Wovon ist das abhängig, ob man Insulin nehmen muss oder nicht? Wann ist Diabetes mellitus nicht insulinpflichtig und wann schon?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Olly, bei Diabetes gibt es verschiedene Formen, an denen Menschen jeden Alters erkranken können.

Diabetes mellitus Typ I: Wenn man an Diabetes erkrankt ist, beginnt die Ursachenforschung. Bei der Erkrankung von Typ I ist festgestellt worden, dass die betreffende Person dann erblich bedingt daran erkrankte.

Diabetes mellitus Typ II: Hier gibt es verschiedene Unterschiede und Untertypen für die Erkrankung bei Typ IIa und Typ IIb. Dies zu erklären, wäre jetzt hier sicherlich viel zu ausführlich.

Grob zusammengefasst kann ich nach meinem Verständnis von dieser Erkrankung folgendes dazu sagen: Je nach Schädigung der Bauchspeicheldrüse stellt der Arzt die Diagnose und beginnt mit der Therapie. Bei manchen Patienten, die nicht so stark betroffen sind, reicht eine Ernährungsumstellung meist aus. Manche hingegen müssen medikamentös eingestellt werden und muss sich nicht mit Insulin versorgen. Andere hingegen, bei denen die Bauchspeicheldrüse nur noch ganz wenig oder gar nicht mehr arbeitet, müssen sich Insulin spritzen.

Der Körper schüttet bei der Verdauung automatisch Insulin aus, um den aufgenommenen Zucker in die Zellen zu schleusen. Wenn dieser Baustein der Verdauung im Dünndarm fehlt, muss man künstlich erzeugtes Insulin spritzen. Daher hat es bei diesem Patienten auch einen Vermerk in der Krankenakte gegeben, so dass die Schwestern und Ärzte wissen, ob bei der Versorgung zu beachten ist, dass man dem an Diabetes erkrankten Patienten Insulin spritzen muss oder nicht.

Ich hoffe, ich habe es ein wenig erklären können.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge