Wann ist Angst von Tier zu Tier übertragbar?
Es ist ja kein Geheimnis, dass sich Angst unter Tieren übertragen kann und dann alle Tiere in Panik verfallen. Gerade bei Rudeltieren oder Tieren die in Gruppen leben ist das durchaus so.
Nun habe ich zwei Hunde, von denen einer immer an Silvester vor dem Feuerwerk Angst hat und auch bei Gewitter. Im Alter ist es bei ihm schlimmer geworden. Meine Hündin dagegen hatte bisher keine Angst und ich war immer froh darüber. Nun habe ich aber doch Bedenken, dass meine Hündin auch mal Angst bekommen könnte, denn sie bekommt ja mit, dass mein Rüde bei dem Feuerwerk immer sehr große Angst hat. Hunde schauen sich ja auch vieles von einander ab.
Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Wurden eure Tiere alle irgendwann ängstlich, weil ein Tier Angst hatte? Ist das bei Hunden auch so, wenn einer Angst vor Gewitter oder etwas anderem hat? Kann man da irgendwie vorbeugen, dass andere Tiere dann nicht auch ängstlich werden und die gleichen Probleme bekommen?
Soweit ich weiß schauen sich Hunde auch viel vom Hundehalter ab. Wenn der Hundehalter die Angst bestätigt und das Tier darin bestärkt, dass es Grund dazu hat, vor Gewittern oder Feuerwerk Angst zu haben, dann ist es klar, dass die Angst mit dem Alter zunimmt. Ich sehe hier eher die "Schuld" im Hundehalter und finde, dass man als Tierhalter anders agieren sollte statt das Tier in seiner Angst zu bestätigen.
Das ist ein mehr oder weniger alter Irrglaube, Täubchen. Da sind nicht alle Tiere gleich. Manchen Tieren hilft es auch, wenn ihr Mensch sich kümmert und sie bei ihm Schutz und Zuflucht suchen können, wenn sie Angst haben. Es wurde immer gesagt, dass man das Tier links liegen lassen sollte, wenn es Angst hat und nicht besonders beachten. Aber manchen Tieren hilft es, wenn sie in der Nähe von Herrchen und Frauchen sein dürfen. Da sollte man schon schauen, was dem Tier hilft und das individuell entscheiden.
Ich weiß nicht, ob es direkt von Tier zu Tier übertragbar ist. Auffällig ist aber auch bei vielen Katzen zum Beispiel, dass wenn eine wegrennt, dass andere nachrennen. Das musste ich bei mir auch immer feststellen, weil dann der meist mutigste Kater vor dem Staubsauger ständig türmen geht und die anderen 3 folgen dem dann ohne eigentlich ersichtlichen Grund.
Wenn Silvester ist, geht der eine auch immer mit, der andere folgt etwas später, nachdem er das Feuerwerk ein wenig angesehen hat und die anderen zwei gucken meist trotzdem aufgeregt weiter, aber rennen auch mal weg. Das kommt immer darauf an, was für ein Geknalle hier los ist und was die Lautstärke im Hausflur mit sich bringt, weil dann wird gerannt.
Ich weiß aber nicht, ob das manchmal wie bei Menschen ist, dass es übertragen wird, wenn jemand panisch wegrennt, ständig sich nach hinten dreht, dass andere das auch machen. Ich weiß es wirklich nicht. Bei meinen Katern kann ich das durchaus in gewissen Maßen erkennen, aber auch nicht dauerhaft.
Bei meiner Hündin kann ich das eigentlich so nicht bestätigen. Die war immer mutig, oder vorsichtig oder mal etwas ängstlicher. Es kam auf die Situationen an, aber sie hat sich von anderen Tieren nicht leiten lassen.
Kätzchen14 hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es direkt von Tier zu Tier übertragbar ist. Auffällig ist aber auch bei vielen Katzen zum Beispiel, dass wenn eine wegrennt, dass andere nachrennen.
Nur weil das bei deinen Katzen zu Hause so ist, muss das nicht überall so sein. Ich bin quasi mit einem Rudel Katzen aufgewachsen und so ein Verhalten war da nie zu beobachten. Silvester war ich bei einer Freundin, die mehrere Wohnungskatzen hat und da haben die Tiere auch unabhängig voneinander reagiert als das Geböller los ging.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1658mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank