Wann ist Altersangabe bei Kinderspielzeug wichtig?
Jedes Spielzeug hat eine Altersangabe. Sogar Spielautos oder Puppen. Achtet ihr bei Spielsachen immer darauf, dass sie auch altersgemäß für das Kind sind? Wann achtet ihr besonders darauf? Kauft ihr eher Spielsachen, die eine Altersangabe haben, die euer Kind noch nicht erreicht hat oder eher Spielsachen, die auf alle Fälle für das Alter eurer Kinder geeignet ist? Bei welchen Spielsachen ist die Altersangabe wichtig und wo sagt ihr, dass es unwichtig ist?
Ich finde nicht, dass man das pauschal sagen kann wann sie gerechtfertigt ist und wann nicht. Lego steht oftmals ab 6 oder 8 Jahren drauf, aber dennoch spielt mein Sohn damit auch schon und stopft es sich nicht in den Mund und könnte daran ersticken. Anderes genauso, die meisten Puzzels und Spiele fangen ab 2 Jahren oder 3 Jahren an, er hatte diese schon eher. Einfach weil er soweit war.
Ich halte mich daran gar nicht, wenn ich der Meinung bin, dass er dafür geeignet ist dann kann er das ganze auch haben. Zudem auch es körperliche Unterschiede gibt. Schau dir mal die Laufräder von Puky an, das kleine sagen sie ab 2 Jahren. So nun hast du ein großes Kind, welches zwar 2 Jahre alt ist, aber auf dem kleinen gar nicht fahren kann da es zu klein ist. Würdest du dann das kleine kaufen oder direkt das große, welches erst ab 3-3,5 Jahren vom Hersteller ist? Ich habe das große gekauft, es hat mit 2 Jahren schon gepasst und warum sollte ich dann das kleine kaufen wegen einer Altersangabe?
Bei spielen ist es doch auch so. Da steht auch drauf bis 99 Jahre. Und ab 100 Jahre darfst du es dann nicht mehr spielen oder wie? Auch da muss man das selbst entscheiden und ich richte mich danach rein gar nicht, denn manches steht auch pauschal mit 36 Monaten drauf wegen der Verpackung, weil Folie enthalten ist die über den Kopf gezogen werden kann oder verschluckt. Nimmt ein Kind allerdings nicht mehr alles in den Mund und nuckelt daran und die Orale Phase ist vorbei, dann gehen auch kleinere Teile. Manche Kinder haben die Orale Phase noch mit 4-5 Jahren, würdest du dann Spielzeug mit kleinen Teilen geben wenn darauf steht ab 3 Jahren?
Auch kommt es darauf an, für welchen Anlass ich kaufe. Ich habe nun die Geburtstagsgeschenke für meinen Sohn schon zusammen, dieser ist erst in einigen Monaten und auch für Weihnachten liegt hier etwas im Schrank. Da ist er natürlich älter als ich das gekauft habe, aber ich achte insgesamt darauf, dass das keine Dinger sind für 1-2 Monate und danach nicht mehr interessant sondern Spielsachen, von denen er länger etwas hat. Lego geht noch über Jahre, Duplo steht immer noch hoch im Kurs, ein Fahrrad wird ebenfalls lange verwendet und Brettspiele und Kartenspiele ebenfalls, daher werden diese nicht zu Babyhaft ausgesucht, sondern auch damit mein Kind noch in 1-2 Jahren etwas damit anfangen kann.
Wenn ich Geschenke kaufe schaue ich schon mal auf die Angaben, einfach weil ich noch ein kleines Kind habe und nicht immer zwingend weiß, was das Kind gerade so gebrauchen könnte. Da finde ich einen Anhaltspunkt schon ganz gut. Man kennt ja auch nicht jedes Kind so genau.
Bei meinem Kind achte ich da überhaupt nicht drauf, sondern schau, was er schon kann und was ihm Spaß machen könnte. Ob das nun für ältere Kinder gedacht war oder nicht ist mir dabei egal, außerdem kann man dann ja etwas länger etwas von dem Spielzeug haben.