Wann in Öffentlichkeit eingreifen bei Eltern/Kind Streit?

vom 19.07.2018, 08:36 Uhr

Eigentlich geht es eher um die Auseinandersetzung, wenn Eltern hart mit ihren Kindern ins Gericht gehen. Wann würdet ihr da eingreifen? Wenn Eltern ihre Kinder anschreien und laut werden, weil sie einfach nicht hören wollen, wenn Eltern ihren Kindern auf die Finger hauen, weil sie was anfassen, was sie nicht sollen? Wenn Eltern ihren Kindern einen Klaps auf den Po geben oder würdet ihr erst eingreifen, wenn es wirklich dramatischer ausschaut? Würdet ihr das abhängig davon machen, wie alt die Kinder sind? Wie würdet ihr eingreifen? Oder denkt ihr, dass Erziehungssache ein Ding der Eltern ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten und neulich habe ich mir diese Frage auch gestellt. Wir standen an einer Kasse und an der Kasse neben uns war eine Mutter mit 2 größeren Kindern, sichtlich vom Einkauf gestresst. Nun vertrugen sich die beiden Kinder in der Situation wohl auch nicht und stritten, woraufhin die Mutter verbal sehr angreifend wurde und dann auch ihre Tochter ziemlich unsanft am Arm von dem Sohn weggezogen hat.

Ich habe nicht reagiert und das ich heute noch darüber nachdenke, zeigt mir eigentlich, dass ich hätte etwas sagen sollen. Das alles wirkte wirklich aggressiv, auch bei dem was sie so gesagt hat und das ging eigentlich auch zu weit. Warum ich nichts gesagt habe? Da war sicherlich das Bedenken, dass ich mit meiner Meinung anecke und selber würde ich das wohl auch nicht toll finden, wenn ich mein Kind erziehe und mir dann noch jemand die Meinung geigt.

Eingreifen würde ich aber auf jeden Fall, wenn das Kind geschlagen wird. So eine Situation hatte ich auch schon mal und das Kind hatte auch nach dem Schlag ein rotes Gesicht, wegen einer absoluten Kleinigkeit beim Einkaufen. Ich wurde der Mutter gegenüber laut und habe ihr meine Meinung gegeigt, da ich finde, dass das Schlagen überhaupt nicht geht und man sich als Erwachsener doch anders durchsetzen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge