Wann in der Küche süße Äpfel anstelle von sauren verwenden?

vom 04.06.2020, 13:22 Uhr

Zum Kochen und Backen eignen sich ja saure Äpfel wesentlich besser als süße, weil der Apfelgeschmack intensiver ist. Für Apfelkuchen nehme ich meist eine Mischung aus Elstar und Boskop. Auch zu Leben passen saure Varianten. Süße Äpfel kaufe ich als Obst zum Rohessen und nicht zur Verwendung in der Küche. Kennt ihr Rezepte, für die süße Äpfel geeigneter sind als saure? Mischt ihr manchmal süße Äpfel mit sauren?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kaufe ehrlich gesagt fast nur süße Äpfel, da ich relativ wenig damit backe und koche und mir gerne die Option offenhalte, sie roh zu verzehren. Auch mische ich manchmal geraspelten Apfel in ein Müsli oder einen Joghurt und habe es da lieber süß im Geschmack. Meine Lieblingssorten sind Pink Lady und Fuji, aber manchmal nehme ich auch einfach eine Sorte, die gerade im Sonderangebot ist.

Wenn ich doch mal Apfelkuchen oder Apfelmus mache, dann stört es mich auch nicht, süße Äpfel anstelle von sauren zu verwenden. Meiner Meinung nach leidet das Aroma des Endergebnisses dadurch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich esse süße Äpfel tatsächlich auch gerne einfach pur bzw. in Rezepten in denen der Apfel im Rohzustand bleibt wie bei Porridge oder in Salaten. Außerdem habe ich einen Entsafter zu Hause und verwende auch hierfür mal gerne eine süße Apfelsorte - je nachdem welche sonstigen Obst- bzw. Gemüsesorten ich noch in den Saft mische.

Für manche Rezepte bzw. Gerichte mische ich allerdings die Apfelsorten auch gerne mal, z.B. beim Apfelkuchen, Apfelstrudel oder Apfelmus. Das rundet das Geschmacksbild dann meiner Meinung nach besonders gut ab.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^