Wann im Jahr bevorzugt Brennholzvorräte anlegen?

vom 11.10.2016, 10:23 Uhr

Wir mussten in den ersten Jahren im Herbst und teils im Winter unser Brennholz machen, da es nicht anders möglich war. Dies habe ich doch immer als sehr unangenehm empfunden und war meist danach auch krank. Nun machen wir das Holz meist im Frühjahr oder Sommer, so dass wir für den nächsten Winter dann genug gelagert haben.

Eine Nachbarin sagt jedoch, dass sie im Sommer so viel im Garten zu tun hätte, dass sie es gar nicht schafft, sich dann auch noch um das Brennholz zu kümmern. Sie kümmert sich im Sommer dann um die Blumen und auch um ihren selbst angelegten Gemüsegarten. Sie meint, dass ihr zum Winter hin dann langsam die Arbeit ausginge und sie sich lieber dann um ihre Brennholzvorräte kümmert. Sie lässt sich das Holz jedoch auch fertig liefern und muss es dann nur noch zu einem ordentlichen Stapel aufsetzen.

Wir dagegen lassen uns die Baumstämme liefern oder holen diese selbst im Wald, was ja bedeutend mehr Arbeit ist.Wann meint ihr, ist die beste Zeit im Jahr, um sich Brennholzvorräte anzulegen? Macht ihr dies auch lieber kurz vor knapp zum Winter hin oder fangt ihr auch schon früher im Jahr damit an?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir das ganze im Sommer immer liefern lassen und dann auch entsprechend direkt bearbeitet und zum trocken aufgestellt. Denn wenn das Holz sehr feucht ist, und das ist es nun mal im Herbst und im Winter, dann brennt es auch schlechter. Klar hat man im Sommer auch im Garten einiges zu tun, aber es ist nun auch nicht so, dass man jeden Tag den Rasen mähen muss, das Gemüse haken und sonstiges. Genug Zeit bleibt immer wenn man sich entsprechend einteilt und nicht die Arbeit vor sich her schiebt.

Auch ist es eine Frage vom Preis. Kaum wird es kalt, dann merken viele, dass sie Brennholz brauchen und der Preis geht in die Höhe. Für einen Schüttmeter fertiges Brennholz legt man im Sommer 65-90 Euro hin, je nach dem wie alt und abgelagert das Holz ist. Auch je weiter verarbeitet es schon ist, desto mehr kostet es. Im Herbst bekommt man nichts unter 110 Euro mehr und im Winter ist man mit 150 Euro für einen Schüttmeter fertiges Brennholz mit dabei, auch wenn es feucht ist und gar nicht gut zum anbrennen taugt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich bestelle das Holz wenn die Heizsaison zu Ende ist. Ich räume dann erst mal das Holz, das noch übrig ist, aus der Garage in den Keller, mache die Garage sauber und dann kann die nächste Ladung Holz kommen.

Das System hat sich bewährt, weil ich nicht unbegrenzt Platz habe um Holz trocken zu lagern und weil das Holz dann tatsächlich deutlich günstiger ist als im Herbst oder Winter. Die Nachfrage ist dann deutlich geringer und die Händler sind froh wenn sie ihr Lager leer bekommen, weil im Herbst ja wieder neues Holz rein kommt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube ich würde das auch eher im Frühling oder spätestens im Sommer machen, wobei das aber natürlich auch davon abhängig ist, ob man das Holz kaufen muss oder als Freundschaftsdienst irgendwo geschenkt. Auf jeden Fall würde ich das nicht bis zum Herbst oder Winter aufschieben wollen, auch wegen dem Wetter. Ich denke, es ist viel angenehmer, wenn man das bei wärmeren und trockenen Temperaturen erledigt, auch wegen der Gesundheit.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge