Wann Hemmungen, seinen wahren Charakter zu zeigen?

vom 09.04.2019, 20:55 Uhr

Ich habe grundsätzlich nie Hemmungen, meinen wahren Charakter zu zeigen. Ich schäme mich absolut nicht für meinen Charakter und finde auch nicht, dass ich so offensichtlich schlechte Eigenschaften habe, dass ich sie nun unbedingt vertuschen müsste. Ich gebe mich einfach so wie ich bin und denke da gar nicht groß darüber nach, egal ob es nun um meine Freunde geht oder irgendwelche Vorsitzende.

Gibt es Situationen in denen ihr Hemmungen habt, euren wahren Charakter zu zeigen? Liegt es daran, dass ihr Angst habt, bestimmte Charaktereigenschaften zu zeigen, weil ihr denkt, dass diese nicht gut bei anderen ankommen? Vor welchen Personen habt ihr diese Hemmungen und was macht ihr, um euren wahren Charakter zu verdecken?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Jeder Mensch hat irgendwelche Charaktereigenschaften, die in bestimmten Situationen einfach unangebracht sind. Ich glaube nicht, dass du da die große Ausnahme bist. Es wäre auch ziemlich dämlich wenn man einfach das Hirn ausschaltet und munter drauf los plappert und sich nicht vorher überlegt was es für Folgen haben könnte wenn man sich nicht zurück hält.

Nein, ich habe keine "Hemmungen" wenn ich einem Geschäftspartner nicht sage, dass ich mich in dem vollen Restaurant, das er ausgesucht hat, nicht so wohl fühle und dass es eher meinem "wahren Charakter" entspricht in einem Lokal mit mehr Ruhe und weniger ausgefallenen Gerichten zu essen. Es ist mein Job dafür zu sorgen, dass es geschäftlich gut läuft und da ist ein irritierter bis leicht gekränkter Geschäftspartner halt nicht so gut.

Auch im privaten Bereich macht es Sinn manchmal einfach die Klappe zu halten. Mein "wahrer Charakter" ernährt sich bewusst und hinterfragt Herkunft und solche Sachen, aber was bringt es mir denn wenn ich bei einer Familienfeier ein Fass aufmache weil die Eier in dem Kuchen nicht von glücklichen Hühnern kommen? Oder muss ich unbedingt jeden politisch leicht inkorrekten oder faktisch falschen Kommentar korrigieren, weil es meinem "wahren Charakter" zu solchen Dingen eine starke Meinung zu haben, selbst wenn ich weiß, dass das nur für schlechte Stimmung auf der Feier sorgt?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich zeige meinen Charakter nur bei Menschen die ich mag. Ich denke eher, dass mein Charakter niemandem etwas angeht den ich nicht leiden kann und der nur darauf wartet, dass er eine meiner Schwächen ausnutzen kann.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir erschließt sich auch nicht so wirklich, was das mit dem "wahren Charakter" zu tun hat, den man "versteckt", weil man sich nicht benimmt wie die Axt im Walde und sich entsprechend der Etikette benimmt. Es gibt schließlich so etwas wie Anstand und Höflichkeit, sodass es extrem unpassend wäre, dem Chef mit einer Serviette das Gesicht zu reinigen oder alle Menschen direkt bei der Begrüßung um den Hals zu fallen, egal ob man diese zuvor kannte oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, dass viele Leute es kennen, dass man in manchen Situationen Angst haben muss seinen wahren Charakter zu zeigen. Das liegt dann einfach daran, dass die meisten Charakterzüge eben in der Gesellschaft nicht akzeptiert werden, sofern sie nicht der Allgemeinheit entsprechen. Das heißt, dass ungewöhnliche Charakterzüge, zum Beispiel eine große Verletzlichkeit, einfach ungerne gesehen sind und dann entsprechend von anderen Leuten verurteilt werden. Weil man sich vor diesen Urteilen von anderen Menschen schützen möchte, verbirgt man seine eigentlichen Charakterzüge.

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht alle meine Charakterzüge offen auslebe. Das liegt zum Teil daran, dass ich eigentlich ein sehr introvertierter Mensch bin, aber eben auch sehr verletzlich. Das nutzen viele Menschen auf Dauer leider aus und machen es sich zu Nutze, um einem bewusst zu schaden. Um dem zu entgehen, sage ich vielen Leuten oft nicht, wie es mir wirklich geht, damit sie es nicht am Ende noch gegen mich verwenden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich gehöre im ersten Moment eher zu den Personen, die Situationen oder Menschen beobachten und sich ein Bild machen wollen. Ich würde es nicht als Hemmungen bezeichnen, aber ich möchte den Menschen erstmal für mich abschätzen und einordnen, weswegen ich dann wahrscheinlich etwas zurückgezogen wirke.

Einen "wahren" Charakter habe ich so gesehen nicht. Natürlich verstelle ich mich nicht, aber trotzdem bin ich vor meinem Partner oder zu meinem Sohn ganz anders als zu Kunden oder Vorgesetzten. Einfach aus Höflichkeit und Anstand. Aber ich verstecke meinen "wahren" Charakter nicht, sondern zeige nur eine Seite davon.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich wildfremden Menschen, oder Menschen, die mich eigentlich nicht interessieren, wie ein offenes Buch sein soll und alle meine Seiten zeigen sollte. Ich handle meistens der Situation angemessen, so würde ich es zumindest beurteilen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich "schäme" mich mit Sicherheit nicht und ich habe auch keine Angst davor, das zu zeigen, was ich für meinen "wahren Charakter" halte. Aber es gibt eben viele Situationen im Alltag, wo ich schön blöd wäre, dies auch zu tun.

Ich bin nämlich von Natur aus weder besonders umgänglich noch gesprächig. Ich fälle harsche und sarkastische Urteile über mich und andere.Meine Ansichten sind oft unbequem, ich bin undiplomatisch, barsch, oft kompromisslos, kann taktlos sein, finde viele Mainstream-Themen von Kosmetik bis Fußball zum Erbrechen langweilig, kann weder Kinder noch Hunde leiden, und habe am liebsten meine Ruhe, sodass ich meinen spießigen Einsiedler-Bastelhobbys nachgehen oder uncoole Fantasy-Schwarten lesen kann. Charmant, nicht wahr? :lol:

Ich fühle mich dennoch sehr wohl mit meiner exzentrischen, widerborstigen und bestimmt oft schlicht nervtötenden Art, weil ich die Fresse eben auch nie halten kann und meine Versuche, mich leicht verdaulich zu geben, oft scheitern. Aber dafür hat man ja als normaler Mensch im Laufe seines Lebens sozial und kulturell akzeptables Verhalten gelernt - um nicht ständig mit seinem "wahren Charakter" anzuecken und sich Feinde zu machen, wenn man Oma ins Gesicht sagt, dass das Weihnachtsgeschenk nichts taugt.

Für manche mag das als verlogen oder als "vertuschen" gelten. Aber es ist eben nicht jeder charakterlich derart lauwarm, meinungslos, harmlos und abgerundet und darauf aus, jedem zu gefallen, dass er tatsächlich nie Gefahr läuft, anzuecken und Ärger zu bekommen, weil er oder sie jeden Scheiß hinnimmt und weglächelt. Und dann sind Hemmungen, seinen wahren Charakter zu zeigen, doch eher angebracht.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^