Wann hat sich Kleidung durch Tragen für euch amortisiert?
Vor einiger Zeit erzählte mir jemand, dass ein durchschnittliches T-Shirt hierzulande nur einige wenige Male getragen würde, bevor es in die Altkleider-Tonne gegeben wird. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, in meinem Fall ist das eher nicht so, ich versuche die Sachen oft genug zu tragen, bis ich das Gefühl habe, sie lange genug genutzt zu haben im Abgleich mit dem Geld, was ich dafür bezahlt habe.
An einer Zahl an sich kann ich das jetzt nicht festmachen, ich habe es nie gezählt, aber ein Hinweis ist immer, wenn ich weiß, dass ich es viele Monate oder Jahre immer wieder getragen und gewaschen habe. Leider kommt das bei mir jetzt aber auch nicht so oft vor, dass die Kleidung im wahrsten Wortsinn regelrecht aufgetragen wäre. Ab und zu sortiere ich auch mal etwas aus, was noch wie neu ist, dies sind dann die Dinge, wo ich Gefühl habe, es hat sich nicht richtig gerechnet.
Manche versuchen ja auch dem ganzen Phänomen mit einer Art von Formel beizukommen, dem "Cost per Wear", aber das stelle ich mir ein wenig nervig vor, wenn ich über meine Sachen regelrecht Buch führen müsste. Ich glaube für mich ist die Dauer, wie oft ich es getragen habe, wichtiger als der reine Geldwert.
Wann hat sich der Preis für die Kleidung für euch gefühlt amortisiert? Wie oft oder wie lange tragt ihr Sachen, bis ihr das Gefühl habt, dass es finanziell lohnenswert war? Oder gelten eher andere Faktoren als das gezahlte Geld, dass ihr das Gefühl habt, es hat sich sinnvoll gerechnet?
Ich kann mir gut vorstellen wie das bei T-Shirts zustande kommt. Die meisten günstigen Teile sind inzwischen aus recht dünnem und nicht besonders hochwertigem Jersey. Wenn man die ein paar Mal getragen und gewaschen hat sehen sie wahrscheinlich wirklich nicht mehr tragbar aus. Und auch als Sport T-Shirts taugen sie dann ja nur noch bedingt. Da will man ja auch nichts tragen, was durchsichtig wird wenn man schwitzt oder was zerreißt wenn man bei einer Dehnübung aus Versehen darauf liegt.
Ich führe nun kein Buch darüber was ich wie oft trage und wie viel ich dafür bezahlt habe, aber es ist auf jeden Fall so, dass ich teure Sachen, die ich oft trage, als wesentlich preiswerter empfinde als billigste Schnäppchen, die im Schrank verstauben. Ich kann es nicht wirklich verstehen wenn Leute teure Kleidung im Schrank haben, ständig in alten, schlabbrigen Sachen herum laufen und die teuren Sachen "schonen" bis sie nicht mehr passen oder unmodern geworden sind.
Ich kaufe inzwischen wesentlich bewusster ein und weiß ganz gut, was zu mir und meiner Garderobe passt und was nicht, deshalb gibt es kaum noch Schrankleichen bei mir. Aber es kommt natürlich vor, dass ich etwas wesentlich weniger oft trage als geplant. Allerdings gibt es den umgekehrten Fall eben auch, also Sachen, für die ich gar nicht so viele Outfits im Kopf habe und die sich zum neuen Lieblingsteil entwickelt haben. Deshalb gleicht sich das mit "cost per wear" ja auch wieder aus irgendwie.
Ich denke mal ich trage meine Sachen bis zum letzten auf. Ich kaufe jetzt aber auch nicht das komplett Billigste. Mein Kleiderschrank ist hauptsächlich mit Basics gefüllt und die sind ja lange modern. Eine Jeans hält bei mir ungefähr ein Jahr das ist denke ich mal ok. Die Sachen die mir nicht mehr gefallen ziehe ich aber meistens noch zu Hause an.
Ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht, wie oft ich welches Teil getragen habe und ob sich das Ganze preislich gewohnt hat oder nicht. Ich finde das auch irgendwie albern, wenn man nicht gerade arm ist. Ich meine ich kann mir meine Kleidung leisten und da ist es mir dann auch egal wie oft ich sie an hatte.
Meine Teile sind eigentlich von mir immer getragen bis sie nicht mehr gut sind und wenn ich sie vorher nicht mehr sehen mag, gebe ich sie in gute Hände weiter und mache damit eine gute Geste, weil sie ja noch gebraucht werden. Ich finde das auch für mich ganz gut so. Selbst, wenn ich ein Teil aber mal nicht ständig trage, finde ich es aber dennoch lohnend. Beispielswiese trägt man ein Ausgehkleid nicht lange, aber man braucht es einfach.