Wann hat jemand keine eigene Persönlichkeit?
Immer wieder hört man, dass jemand eine ganz eigene Persönlichkeit hat. Zuletzt habe ich das im Zusammenhang über einen Verstorbenen gehört. Über diesen wurde von einem Angehörigen gesagt, dass er sehr eigenbrötlerisch war und auch stur. Er hätte eben eine eigene Persönlichkeit gehabt.
Für mich hat jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit. Zumindest habe ich selbst noch niemanden kennengelernt, von dem man hätte sagen können, dass dieser keine eigene Persönlichkeit besitzt. Ich frage mich daher, wann jemand keine eigene Persönlichkeit und wie sich das dann auswirkt.
Kennt ihr jemanden, der keine eigene Persönlichkeit hat? Wie äußert sich das eurer Meinung nach? Wann hat jemand keine eigene Persönlichkeit? Ist damit gemeint, dass jemand einen anderen Menschen kopiert? Was macht für euch die eigene Persönlichkeit aus?
Du gehst diese Frage von der falschen Seite an. Natürlich hat jeder Mensch eine eigene Persönlichkeit, wenn er nicht gerade sein Leben lang im Koma verbracht hat. Darum geht es aber überhaupt nicht bei dieser Aussage.
Mit diesem Spruch will man nur sagen, dass jemand in seinem Verhalten etwas speziell und weniger angepasst ist. Teilweise ist das auch einfach eine nette Art jemanden zu beschreiben, mit dem man nicht so klar kommt. Klingt halt netter als "er ist ein ziemlicher Arsch". Du musst echt daran arbeiten nicht immer alles so wörtlich zu nehmen.
Cloudy24 hat geschrieben:Mit diesem Spruch will man nur sagen, dass jemand in seinem Verhalten etwas speziell und weniger angepasst ist.
Dem stimme ich zu. Ein Mensch ohne eigene Persönlichkeit ist ein Mensch, der zu allem und jedem "Ja" und "Amen" sagt und furchtbare Angst hat anzuecken. Ein Mensch, der sich nicht traut, seine Meinung zu vertreten und - wie ich es ausdrücken würde - kein Rückgrat hat und sich ausnutzen lässt und sich hinterher dann beschwert, dass er eben ausgenutzt wird. Mir würde spontan mindestens eine Person einfallen, auf die diese Beschreibung definitiv zutreffen würde.
Von jemandem zu behaupten, er oder sie habe eine ganz eigene Persönlichkeit, kann ein Kompliment sein, muss es aber nicht. Manchmal wird so jemand auf anerkennende und bewundernde Art beschrieben, der sich zeitlebens nichts vorschreiben ließ und seinen eigenen Weg gegangen ist, ohne sich um die Meinung der anderen zu scheren. Dass man sich damit nicht nur Freunde macht, und manche Leute damit auch höflich die Sturköpfe, Querulanten und Exzentriker unter uns beschreiben, ist ja auch klar.
Umgekehrt ist es meines Erachtens nie ein Kompliment, von jemandem zu behaupten, er habe keine eigene Persönlichkeit. Solche Leute gibt es, wie ich finde, durchaus, und zwar nicht, weil sie geistesschwach oder irgendwie defekt sind. Sie erwecken nur den Eindruck, als würden sie in allem blindlings der Mehrheit hinterher rennen ohne nachzudenken, was sie eigentlich selber wollen und ob ihre Meinung und Haltung vielleicht vom lauwarmen Konsens der Mehrheit abweicht. Nach meinem Eindruck wollen diese Leute oft vor allem beliebt sein und nicht anecken oder auffallen und kapieren gar nicht, dass sie ihre Umwelt auf diese Art gar nicht ernst nehmen kann, wenn sie so gar kein Profil zeigen.
Ich habe auch gedacht, dass damit vielleicht ein Anpasser ohne eigene Meinung und ohne Ecken und Kanten gemeint sein könnte. Aber wenn jemand so ist, dann ist das doch seine Persönlichkeit, oder? Denn Persönlichkeit bedeutet ja wesentlich mehr als nur persönliche Meinung. Das schließt die ganze Art und Weise, wie sich jemand gibt mit ein.
Cloudy24 hat geschrieben:Ich habe auch gedacht, dass damit vielleicht ein Anpasser ohne eigene Meinung und ohne Ecken und Kanten gemeint sein könnte. Aber wenn jemand so ist, dann ist das doch seine Persönlichkeit, oder?
Was soll daran eine eigene Persönlichkeit sein, wenn jemand immer nur mit dem Strom schwimmt? Das ist für mich keine eigene Persönlichkeit, sondern eine Überanpassung aus Angst, weil man sich nicht traut, man selbst zu sein aus Angst vor Ablehnung.
Ich denke auch Du nimmst das alles zu wörtlich. Es ist eher als Synonym zusehen wenn man sagt, dass einer keine eigene Persönlichkeit hat, weil er halt zu allem ja und amen sagt und nirgendwo anecken will. Aber nichts desto Trotz hat auch dieser Mensch eine eigene Persönlichkeit auch wenn diese vielleicht bei den meisten Menschen nicht gut ankommt und als Ja-Sager und Recht-Macher abgestempelt wird. Aber es ist nun mal das, was diesen Menschen dann ausmacht. Nur ist es halt nicht das was man sich unter einen Menschen mit Persönlichkeit vorstellt.
Was vielleicht eher als Aussage passen würde, wäre ob ein Mensch Charakterstark oder schwach ist aber egal welches dieser Mensch dann von beiden ist, hat er trotzdem eine Persönlichkeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2990mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1844mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1339mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?