Wann hat ein Mensch einen Shitstorm verdient?
Seitdem soziale Netzwerke so beliebt und verbreitet sind ist es auch ein leichtes gewisse Hetzkampagnen schon wegen Kleinigkeiten einzuleiten und quasi die halbe Netzgemeinde gegen eine einzelne Person aufzuhetzen. So werden schon Teenager das Opfer solcher Hetzkampagnen und Mobbing aber auch Erwachsene. Aber wann ist so eine Hetzkampagne bzw. so ein Shitstorm "verdient"?
Um ein Beispiel zu nennen: vor einigen Tagen hat doch ein US-Amerikaner den beliebten afrikanischen Löwen Cecil in eine Falle gelockt und kaltblütig getötet und gehäutet. Seitdem ist der Mann natürlich nicht besonders beliebt, da es ihm auch nur um den "Spaß" bei der Sache geht und nicht ums nackte Überleben.
So ist er allgemein als Wilderer bekannt und er posiert auch gerne mit seinen tierischen Opfern um sich gut zu fühlen. Seitdem ist aber eine Hetzkampagne gegen ihn im Gange. Da stelle ich mir persönlich die Frage: hat dieser Mann das verdient oder ist das übertrieben? Wann hat ein Mensch so einen Shitstorm im Netz verdient und wann nicht? Was meint ihr dazu?
Ich kann wirklich nicht beurteilen wo die Grenze liegt. Ein Shitstorm kann Menschen oder Firmen komplett ruinieren, ohne dass sie es wirklich verdient haben. Da wird schnell aus einer Mücke ein Elefant, wenn nicht gar noch was viel größeres.
Allerdings gibt es meiner Meinung nach durchaus berechtigte Shitstorms. Wilderer verdienen ihn. Wer bis jetzt noch immer keinen Respekt vor der Natur gewonnen hat, der soll auslöffeln, was er sich selbst eingebrockt hat. Dass es jetzt einen einzelnen trifft, das mag hart sein, aber aus meiner Sicht verdient jeder anonyme Wilderer diesen Umgang. Das ist wohl auch genau der Punkt. Es wurde mal einer erwischt bei einer richtig dummen Geschichte und der muss jetzt stellvertretend für alle anderen herhalten, die es stillschweigend die ganze Zeit im Hintergrund ebenfalls tun.
Wo jetzt genau die Grenze ist, wann ich einen Shitstorm für berechtigt halte oder nicht, das ist schwer zu sagen. Man muss das wohl auch von Fall zu Fall für sich selbst entscheiden. Ein Shitstorm entsteht meist ja auch nicht aus dem Nichts, es baut sich bei mehr und mehr Menschen Frustration über eine gewisse Situation auf und irgendwo gibt es dann einen speziellen Fall, wo es reicht und die ganze Situation explodiert und schaukelt sich immer weiter hoch. Jeder, der vorher kein Sprachrohr oder keinen Mut hatte was zu sagen, findet spontan sein Ventil.
Das ganze läuft natürlich sehr oft auch weit aus dem Ruder und am Ende geht es selten wirklich nur noch um den eigentlichen Auslöser des Shitstorms.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?