Wann handelt ihr im Alltag verschwenderisch?

vom 19.01.2016, 17:24 Uhr

Verschwenderisch kann man in vielen Hinsichten sein. Man kann beispielsweise verschwenderisch mit Geld umgehen, indem man sich gar keine Gedanken übers Sparen macht, sondern sich quasi alles kauft, was man haben möchte, ohne die Sachen wirklich zu brauchen. Genauso kann man auch verschwenderisch mit Energie und Wasser zu Hause umgehen, indem man ewig lange duscht, ständig badet oder die ganze Zeit das Licht oder irgendwelche Geräte anlässt, die man nicht benötigt. Auch mit Produkten kann man verschwenderisch umgehen, indem man immer mehr verwendet, als man braucht.

In welcher Hinsicht handelt ihr im Alltag verschwenderisch und wo seht ihr Sparpotenzial? Findet ihr euch überhaupt in irgendeiner Hinsicht verschwenderisch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube ich bin verschwenderisch, wenn es um Reinigungsmittel geht, besonders in Bezug auf Spülmittel. Gerade bei Pfannen und Töpfen benutze ich immer etwas mehr davon, weil ich das Gefühl von einem Fettfilm einfach nicht mag. Wenn meine Mutter früher immer abgewaschen hat, fühlten sich die Töpfe immer total fettig an, meiner Meinung nach. Das mag ich gar nicht, weil ich dann immer das Gefühl habe, dass es noch total dreckig und unhygienisch ist. Daher kann es schon sein, dass ich mit dem Spülmittel etwas übertreibe. Denn wenn ich so mein Umfeld anschaue, sind die anderen irgendwie sparsamer was Spülmittel angeht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich verschwende sehr viel Wasser. Ich habe mich im Laufe der Jahre schon sehr eingeschränkt, aber es ist trotzdem noch zuviel. Ich habe einen Waschzwang und muss mir oft die Händewaschen. Da verschwindet leider sehr viel Wasser im Ausguss.

Genauso verschwenderisch bin ich beim Essen. Wenn ich etwas gekocht habe und es bleibt etwas über, dann wärme ich es selten wieder auf. Mein Freund nimmt immer schon etwas mit zur Arbeit. Wenn dann aber noch etwas übrig bleibt und er isst es abends nicht, weil er vom Mittag noch satt ist, dann werfe ich es meist am nächsten Tag weg. Ich werfe auch Lebensmittel weg, die abgelaufen sind. Außer natürlich, mein Freund isst sie.

Bei Getränken verhält es sich auch so. Wenn ein Saft oder eine Limonade länger als drei Tage geöffnet im Kühlschrank steht und nicht ausgetrunken wird, dann kippe ich das Getränk am vierten Tag weg. Manchmal warte ich auch noch bis zum fünften Tag. Je nachdem, was auf der Verpackung steht, wie lange man Zeit zum Verzehren hat.

Ich bin verschwenderisch, was Benzin angeht. Ich fahre jetzt nicht einfach gelangweilt durch die Gegend oder einfach mal einen Ort 50km weiter entfernt. Aber ich fahre viel in der Stadt. Auch zu den Orten, wo ich zu Fuß hinlaufen könnte. Ich bin da wirklich sehr bequem geworden. Mit dem Auto geht alles einfach schneller.

Geld oder Strom dagegen wird hier nicht verschwendet. Eingekauft wird nur mit einem Einkaufszettel und Fernseher und andere Elektrogeräte, die nur noch über einen Stand-By-Knopf verfügen, werden mit einer Steckerleiste betrieben. An diesen Leisten befindet sich ein Aus-Schalter, so dass die Geräte komplett ausgeschaltet werden können. Beim Toaster, der Kaffeemaschine, der Waschmaschine ziehe ich meistens den Stecker, wenn die Geräte nicht mehr benutzt werden.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich handle definitiv verschwenderisch in Kombination mit dem Essen und Geld. Aufgrund meiner Faulheit und meiner stets knapp bemessenen Zeit ist es so, dass ich mir oft unterwegs etwas zu essen kaufe - dies ist dann meist teurer, als wenn ich es zu Hause selbst gemacht hätte, und ich gebe viel zu viel Geld für Essen unterwegs aus. Hier wäre es definitiv möglich einiges an Geld zu sparen und dies dann dementsprechend eher für andere Sachen, die ich eigentlich dringender brauche, auszugeben.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^