Wann habt ihr schon an falscher Stelle gespart?
Viele günstige Produkte sind mindestens genauso gut, wie die teuren Alternativen und oft sogar noch besser. Man kann jede Menge sparen, wenn man verschiedene Produkte und auch die Preise miteinander vergleicht und sich manchmal auch bewusst gegen Markenprodukte entscheidet. Allerdings kann man damit natürlich auch auf die Nase fallen. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben.
Man sagt ja auch, dass man doppelt bezahlt, wenn man günstig kauft, weil die günstigen Sachen oft schneller kaputtgehen und man sich dann nach kurzer Zeit wieder etwas anderes kaufen muss. Aber natürlich lässt sich das nicht so pauschalisieren. Wann habt ihr schon an falscher Stelle gespart? Das muss sich ja nicht nur zwangsläufig auf günstige Produkte beziehen, sondern generell auf alles, bei dem man im Nachhinein doch hätte etwas tiefer in die Tasche greifen sollen, wie etwa, um eine größere Wohnung zu haben.
Ich weiß gar nicht, ob der Spruch heute überhaupt noch gilt. Ich habe zum Beispiel schon öfter in den letzten Jahren Kleidung und Accessoires gesehen von teuren Marken gesehen, die genauso billiges Plastik waren wie der Fast Fashion Kram. Die teure Plastikledertasche sieht vielleicht erst mal besser aus als das Primark Modell, aber Plastiktaschen halten nie besonders lange.
Früher habe ich schon mal nach dem Motto "Hauptsache billig" gekauft. Als in Studentenzeiten der Toaster kaputt gegangen ist habe ich natürlich nicht lange verglichen und Bewertungen angeschaut sondern das Aldi Modell genommen. Der war zwar hässlich, aber ansonsten tadellos funktioniert bis ich ihn verschenkt habe.
Mir fällt echt kein Fall ein, in dem ich aus finanziellen Gründen eine falsche Entscheidung getroffen habe und eine bezahlbare aber teurere Alternative gehabt hätte. Mein erstes Auto hatte zum Beispiel einige Macken, aber das konnte ich mir überhaupt nur deshalb leisten weil ich es so günstig übernehmen konnte. Da gab es gar keine Alternative.
Beim Thema Autoteile kann ich da echt ein Lied von singen. Ein paar Sachen kann man im Zubehör kaufen, Kleinkram wie Bremsbeläge oder Auspufftöpfe. Aber wenn es fahrzeugspezifischer wird, kann man schon auf die Fresse fallen. So hatte ich mal günstige Traggelenke übers Netz bestellt und die in einer Werkstatt einbauen lassen.
Normalerweise beträgt die Lebensdauer mehrere Jahre, aber die waren nach nur einem schon wieder hinüber, sodass ich reumütig die Originalteile erwarb, die gar nicht mal bedeutend teurer sind. Aber so durfte ich völlig unnötigerweise den Einbau für 200 € doppelt tragen. Die Originalteile hielten dann Jahre und waren auch beim Verkauf des Autos noch völlig in Ordnung.
Das sind so Anfängerfehler beim Autobasteln. Die gleiche Erfahrung habe ich mit einer Verteilerkappe aus dem Zubehör gemacht, die auch nur ein Jahr hielt und dabei war das Original von Mercedes sogar günstiger, wie ich dann überrascht feststellte.