Wann habt ihr euer Seepferdchen-Schwimmabzeichen gemacht?
Ich habe erschreckend gelesen, dass nur jedes zweite Kind ab 10 Jahre richtig schwimmen kann. Die Kinder lernen immer später schwimmen und manche können überhaupt nicht schwimmen.
Ich habe mein Seepferdchen bereits vor Eintritt der Grundschule gemacht und auch meine beiden Brüder konnten bereits vor Eintritt in die Grundschule richtig schwimmen und haben in der ersten Klasse das Seepferdchen gemacht.
Wann habt ihr dieses Schwimmabzeichen gemacht und ab wann konntet ihr schwimmen. Wie alt sind eure Kinder und wie alt waren sie bei dem Seepferdchen-Schwimmabzeichen? Konnten sie schwimmen als sie in die Schule kamen? Wer hat es ihnen beigebracht? Wie wichtig ist es für euch, dass eure Kinder schwimmen können?
Ich habe mein Seepferdchen auch vor der Grundschule gemacht in einem Kurs. Ich konnte da schon wirklich gut schwimmen, auch im Meer, dank einem Urlaub in dem Jahr. Ich würde es auch mit meinem Kind so machen, dass man das dann vorher noch macht, weil die Kinder dann auch einfach mal zusammen mit den Eltern baden gehen können und man einfach auch Spaß zusammen haben kann.
Bei mir war es genauso. Ich habe mein Seepferdchen noch vor der Einschulung gemacht in Verbindung mit einem Kurs, konnte jedoch schon vorher gut schwimmen. Meine Eltern und ich sind im Sommer fast täglich zum schwimmen gegangen und dabei habe ich es relativ schnell gelernt. Und genauso würde ich es auch mit meinen Kindern machen. Es ist doch viel schöner wenn man das schwimmen von den Eltern lernt als von Fremden.
Ich habe mein Seepferdchen damals in der Grundschule gemacht. Wir sind damals mindestens einmal pro Woche ins Schwimmbad gefahren und haben dort Schwimmen und Tauchen geübt und so. Ich weiß jedoch nicht mehr, in welcher Klasse ich das Abzeichen gemacht habe, weil die ganze Grundschulzeit Schwimmen geübt wurde.
Ich habe mein Seepferdchen gar nicht gemacht. Ich kann schwimmen seit ich 6 Jahre alt war, aber irgendwie habe ich nie Wert darauf gelegt, mir dieses Abzeichen an meinen Badeanzug nähen zu können.
Mein Sohn ist gerade 7 geworden und kommt nächsten Monat in die Schule. Schwimmen kann er bislang nicht mal ansatzweise. Er möchte es aber auch nicht lernen, weil er einfach ein Angsthase ist und sich nicht in Wasser traut, in dem er nicht stehen kann. Natürlich wünsche ich mir, dass er es lernt, aber ich bin mit meinen Überredungskünsten langsam am Ende und überlasse es ihm, ob und wann er seine Meinung ändert.
Wie es in unserer Grundschule mit Schwimmunterricht aussieht, weiß ich aktuell noch nicht, aber falls in der 1. Klasse welcher stattfindet, wird er sich wohl weigern, dabei mitzumachen.
Ich habe damals mein Seepferdchen-Abzeichen gemacht als ich einen Schwimmkurs gemacht habe. Da war ich 5 Jahre alt, das war also ein Jahr bevor ich eingeschult wurde. Es ist auf jeden Fall sehr wichtig schwimmen zu können. Alleine im Urlaub ist das doch toll. Dann kann man z.B. ins Meer gehen und dort ein bisschen schwimmen und das Wetter & Wasser genießen. Wenn man sich mal auf einem Schiff oder Boot befindet und kann nicht schwimmen dann ist das auch gefährlich weil es ja sein kann, dass man hineinfällt.
Also ich habe mein Seepferdchen, soweit ich mich erinnern kann mit 5 gemacht, also kurz vor meiner Einschulung. Das würde mir dann auf meine Badehose angebracht. Ich fand das toll, leider hat meine Mutter die Badehose nicht aufgehoben. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, hätte ich sie gerne als Erinnerung.
Wenn ich mal Kinder haben sollte (überlege ich mir mit 17 noch nicht ) dann sollen meine Kinder auch so am Zeitpunkt der Einschulung zumindest schwimmen können. Das Seepferdchen Abzeichen können Sie von meiner Seite aus im Schulkurs mitmachen, zusammen mit ihren Freunden.