Wann habt ihr euch schon mal älter oder jünger gemacht?

vom 28.10.2016, 22:10 Uhr

Früher, in meinen Teenager-Jahren, da habe ich mich natürlich immer gern mal älter gemacht, gerade wenn es darum ging, in die Kinofilme mit Altersfreigabe hineinzukommen. Heute machen sich meine Jahrgänge gern mal etwas jünger, wobei mir das eigentlich egal ist. Wie ist es denn bei euch? Habt ihr euch auch schon gern mal etwas jünger oder älter gemacht und in welchen Situationen kam das denn beispielsweise vor?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Älter gemacht recht oft, bevor ich 18 war. Webseiten o.ä. haben bei FSK 18-Sachen ja gerne statt einer richtigen Sperre einfach nur einen Hinweis von wegen "Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 18 Jahre alt bin", und wenn ich den Inhalt sehen wollte, habe ich da natürlich auf "Ja" geklickt. Auch ansonsten eben online, wenn ich mich bei etwas mit Altersbegrenzung anmelden wollte, wie SchülerVZ das anfangs meine ich hatte, dann habe ich mein Geburtsdatum eben ein wenig verschoben, dass ich das richtige Alter hatte.

Jünger gemacht habe ich mich einmal, das allerdings im echten Leben und nicht online. Da war ich auch noch ein gutes Stück jünger und meine Eltern einkaufen, und der Ort, an dem man die Kinder in der Zeit "abladen" konnte, hatte eine Altersbegrenzung, über der ich ganz knapp drüber war. Da ich aber so gar keine Lust hatte, weiter mit einzukaufen, haben wir dann eben behauptet, ich wäre ein Jahr jünger.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mich in der Bahn jünger gemacht. Kinder konnten kostenlos bei den Eltern mitfahren, ich glaube das geht bis 14, ich habe das aber noch mit 15 auf jeden Fall gemacht, weil man es mir nicht angesehen hat. Außerdem gab es dann die Kinderfahrkarten, die nur die Hälfte gekostet haben, was man sich als Teenager besser leisten konnte.

Älter habe ich mich noch nie gemacht und sonst habe ich auch nie mit meinem Alter gelogen. Wozu auch? Man hat in der Regel ja keinen Vorteil von so einer Lüge.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jünger gemacht habe ich mich tatsächlich noch nie, habe da nie irgendwo den Sinn drin gesehen und heute würde ich das sowieso nicht mehr machen.

Älter gemacht habe ich mich als ich noch keine 18 war, um dann auch in die Disko zu kommen oder eben in Kinofilme die eine FSK 18 Freigabe hatten. Das hat eigentlich immer gut geklappt und es hat auch nie jemand irgendetwas sehen wollen um das wirklich zu überprüfen.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Ich habe mich in der Bahn jünger gemacht. Kinder konnten kostenlos bei den Eltern mitfahren, ich glaube das geht bis 14, ich habe das aber noch mit 15 auf jeden Fall gemacht, weil man es mir nicht angesehen hat. Außerdem gab es dann die Kinderfahrkarten, die nur die Hälfte gekostet haben, was man sich als Teenager besser leisten konnte.

Falsche Aussage, Kinder unter 6 Jahren können kostenlos bei den Eltern mitfahren. Von 6-14 Jahren ist eine Kinderfahrkarte notwendig oder man bucht ein Familienticket, dort sind die Kinder bis 14 Jahren dann wieder mit inbegriffen, wenn es so auf dem Ticket steht. Kinderfahrkarten kosten auch nicht nur die Hälfte von einem Erwachsenen, auch diese Aussage ist falsch. Ein erwachsener Zahl hier für eine einfache Fahrt eine Station weit 2,30 Euro, eine Kinderfahrkarte kostet 2 Euro. Wo das die Hälfte sein soll wüsste ich mal gerne.

Ich habe mich nie älter oder jünger gemacht als ich tatsächlich war. Wieso sollte ich auch lügen müssen damit ich etwas bekomme? Ich wirkte immer älter als ich eigentlich war, und somit war es auch mit 14 kein Problem in die Filme ab 18 zu kommen oder die Spiele im Laden zu kaufen. In der Bahn war es ebenfalls kein Problem, dort wurde nach dem Ausweis gefragt und da steht das tatsächliche Alter drauf, entsprechend konnte ich meinen Anspruch auf die Kinderfahrkarten immer noch geltend machen. Danach habe ich für Erwachsene gezogen, was auch nicht das Problem war mit wenigen Cent unterschied.

Wenn es daran schon scheitert, dann sollte man einfach zu Fuß gehen, denn damit kann Teenager am meisten sparen und sein Taschengeld für andere schwachsinnige Dinge raus werfen, oder man bewegt seinen Hintern und geht arbeiten, damit es für eine Fahrkarte der entsprechenden Altersklasse auch reicht. Dafür habe ich null Verständnis, denn genau solche Aktionen von einzelnen sorgen dafür, dass die Fahrkartenpreise ebenfalls steigen für alle um die Kosten wieder zu decken.

Schwachsinn ist auch die Aussage von Ramones, dass man dadurch keinen Vorteil erlangt. Warum macht man es denn? Du hast es auch nur zu deinem Vorteil gemacht, um Geld zu sparen ein Kinderticket gezogen und dich für unter 14 ausgegeben. Somit war der Vorteil alleine auf deiner Seite finanziell gesehen. Spiele kaufen das gleiche, die sind ab 16 und somit müsste man warten, mit der Lüge erhält man sie vorher und kann sie vorher spielen wie auch die Filme schauen. Es geht dabei immer nur um den eigenen Vorteil meine Liebe, mach mal die Augen auf. Ohne älter machen könntest du nicht einmal auf eine Ü30 Party und damit auch wieder Lügen zum eigenen Vorteil.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wirklich jünger gemacht habe ich mich eigentlich nicht, das klappte aber immer automatisch, weil ich sehr viel jünger aussah und auch nun noch jünger aussehe. Wenn ich mir dann im Bus eine Fahrkarte kaufen wollte oder eine Eintrittskarte zu einer Messe oder so etwas, dann wurde mir noch zwei oder drei Jahre lang die Kinderkarte verkauft, obwohl ich über das Alter schon hinaus war. Das habe ich immer dankend angenommen und dann nicht gesagt, dass ich doch schon älter war.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann mich nur an eine Situation erinnern, wo ich mich mal älter geschummelt habe. Das war bei einem Kinobesuch und hat dann auch funktioniert, obwohl ich eigentlich schon immer jünger ausgesehen habe, als ich bin.

Ansonsten habe ich mich immer junger gemacht. Zumindest seit ein paar Jahren. Allerdings nicht ernsthaft. So bin ich grundsätzlich immer 21 Jahre alt und lustigerweise nimmt man mir das auch ab. Meinem Mann habe ich das bei unserem ersten Treffen auch erzählt, allerdings auch scherzhaft und es hat etwas gebraucht, bis er heraus gefunden hat, dass das nicht der Fall ist. Eine Rolle hat das allerdings nicht gespielt.

Ansonsten habe ich kein Problem mit meinem Alter und wenn mich jemand direkt fragt, dann sage ich natürlich auch die Wahrheit.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Älter machen hat bei mir in Teenager Jahren absolut nicht geklappt. Damals hat mich das total geärgert, dass alle möglichen Freunde als älter durchgingen und ich nicht. Selbst als ich dann endlich 18 war, musste ich noch lange Jahre zum Beweis meinen Ausweis vorlegen, dass ich schon längst volljährig bin, weil mir das mit meinen Gesichtszügen damals keiner geglaubt hat. Damals fand ich das ärgerlich und habe mich nicht ernst genommen gefühlt, heute finde ich das praktisch, dass ich meist für jünger gehalten werde, als ich bin.

Heute sehe ich keinen Grund mehr, mich älter zu machen oder jünger zu machen. Man ist so alt wie man ist. Als Kind habe ich mich schon manchmal jünger gemacht. Es gab da teilweise so eine Altersgrenze bei öffentlichen Spielplätzen oder beim Smaland von IKEA Family und wenn man noch nicht so richtig in der Pubertät war und noch gerne da spielen wollte, dann war das schon praktisch, dass ich schon damals jünger gewirkt habe, als ich war. Das waren aber nur wenige Einzelfälle und finanzielle Vorteile dadurch hatte man auch nicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^