Wann habt ihr das Gefühl, nicht gut genug zu sein?

vom 08.02.2020, 16:36 Uhr

Ich habe hin und wieder das Gefühl, nicht gut genug zu sein. Das ist aber eher weniger der Fall, weil ich die Erwartungen von jemandem nicht erfülle, sondern eher dann, wenn ich meine eigenen Erwartungen und Ziele nicht erreiche oder nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin recht zielstrebig und ehrgeizig, so dass es mich schon immer sehr nervt, wenn ich es nicht schaffe, meine To Do Liste abzuarbeiten oder meine eigenen Fristen einzuhalten, auch wenn sie recht streng sind.

Wann habt ihr das Gefühl, nicht gut genug zu sein? Ist das bei euch auch eher so, wenn ihr eure eigenen Ziele und Vorhaben nicht erreicht oder liegt es vielleicht sogar an anderen Personen, die euch das Gefühl geben, nicht gut genug (für sie) zu sein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Warum nur sollte ich mir Ziele setzen, die ich nicht erreichen kann, um unglücklich darüber zu sein? Danach steht mir allerdings absolut nicht der Sinn. Meine Vorhaben sind stets erreichbar und vermitteln mir keine negativen Gefühle. Da wäre ich echt dumm, irgendwelche Listen mit überzogenen Zielstellungen zu verfassen. Schade um die verschwendete Zeit. Die kann ich durchaus für besseres nutzen.

Wer das Gefühl hat, für sich selbst nicht gut genug zu sein, sollte an seinem Selbstwertgefühl arbeiten. Das stelle ich mir nämlich auf Dauer so gar nicht gesund vor. Und wenn man mal etwas heute nicht schafft, dann eben morgen und abgehakt. Diesbezüglich mache ich mich doch nicht fertig. Und Menschen die meinen, ich wäre nicht gut genug für sie, können mir doch mal gestohlen bleiben. Diese ewig Unzufriedenen haben nichts in meinem Leben verloren.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^