Wann habt ihr das Gefühl, allein sein zu müssen?

vom 31.03.2019, 21:14 Uhr

Eigentlich mag ich Gesellschaft sehr gerne - dennoch gibt es hin und wieder Momente, in denen ich lieber allein sein möchte. Wenn ich sehr traurig oder wütend bin, will ich oft lieber erst einmal allein sein, um meinen Gefühlen freien Lauf zu lassen und mich anschließend etwas zu beruhigen, bevor ich mit jemandem darüber reden möchte.

Oder auch sonst habe ich manchmal das Gefühl, in Ruhe über etwas nachdenken zu wollen. Das kann ich auch am besten, wenn ich alleine bin. Es gibt dann niemanden, der mich ablenkt und ich kann mich eben ganz auf mich konzentrieren. Wann habt ihr das Gefühl, allein sein zu müssen beziehungsweise zu wollen und wann setzt ihr das auch um?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe dann das Bedürfnis, alleine sein zu müssen, wenn ich zuvor nonstop Menschen um mich hatte und wirklich keine freie Minute für mich hatte. Das kommt aber ziemlich selten vor, denn spätestens im Badezimmer hat man doch seine Ruhe und alles andere als Gesellschaft. Da ich mehrmals am Tag ins Bad gehe, erübrigt sich das eben auch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Aufs Klo gehen alleine befriedigt mein Bedürfnis nach Einsamkeit noch lange nicht. Da müsste ich mich schon mindestens eine halbe Stunde am Stück auf dem Örtchen verkriechen, und so spannend ist es dort auch nicht. Ich muss regelmäßig allein sein, sonst flippe ich schlicht aus.

Ich kann zwar eine ganztägige Feier oder einen Ausflug in geselliger Runde ganz gut durchstehen, aber spätestens abends oder nachts muss ich in mein eigenes Bett oder Hotelzimmer und brauche dann auch ein paar Tage, bis meine soziale Batterie wieder aufgeladen ist. Mehrere "Anlässe" hintereinander sind Gift für mich. Die einzige Person, die ich so gut wie immer um mich ertrage, ist mein Lebensgefährte, aber selbst dann muss ich manchmal aus dem Zimmer gehen und mich allein aufs Sofa legen oder am Küchentisch die Zeitung lesen.

Das hat auch nicht viel damit zu tun, wie ich gerade gelaunt bin, sprich ich muss nicht nur allein sein, wenn ich "sehr traurig oder wütend" bin, sondern es ist für mich nötig, um meine grundlegenden Werkseinstellungen aufrecht zuhalten.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerbera hat geschrieben:Aufs Klo gehen alleine befriedigt mein Bedürfnis nach Einsamkeit noch lange nicht. Da müsste ich mich schon mindestens eine halbe Stunde am Stück auf dem Örtchen verkriechen, und so spannend ist es dort auch nicht.

Bist du nur im Bad, um auf die Toilette zu gehen oder was? Wo duschst du dann? Mit allem zusammengerechnet kommt man doch locker auf eine halbe Stunde pro Tag im Bad, also mit duschen, anziehen, Zähne putzen und sonstigen Grundbedürfnissen. Im Bad bin ich immer alleine, egal was ich da mache.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mir geht es da so ähnlich wie dir! Ich brauche auch oft Zeit für mich, wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich wütend oder enttäuscht bin. Dann muss ich damit erstmal selber klar kommen und darüber nachdenken, bevor ich mit jemand anderem darüber reden kann. Das ist nicht immer so, aber oft! Es gibt sicher auch Leute, die über sowas gleich mit jemandem sprechen wollen und sich vielleicht erst später noch mal alleine Gedanken drüber zu machen, da ist ja jeder verschieden.

Manchmal bin aber auch gerne einfach so allein. Einfach weil ich manchmal Dinge auch gerne nur für mich mache. Lesen, ins Kino oder ins Theater gehen, in die Kirche gehen, Spazieren gehen oder einfach mal nur alleine Zeit in meiner Wohnung oder in der Natur zu verbringen. Ich empfinde das als sehr angenehm und komme dann auch mit mir alleine gut aus. Natürlich ist es auch immer schön was mit anderen zu unternehmen und in Gesellschaft sein, aber manchmal brauche ich meine Zeit für mich und nehme sie mir dann auch. :)

» Kirchenbotschafter » Beiträge: 91 » Talkpoints: 21,81 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^