Wann habt ihr begonnen zu Schnarchen?

vom 25.07.2015, 08:29 Uhr

Meines Wissens nach habe ich bislang eigentlich nie zum Schnarchen geneigt. Klar, vielleicht hin und wieder mal ein klein wenig, aber eigentlich hat sich diesbezüglich bei mir noch niemand "beschwert". Und mir selber wäre es auch nicht aufgefallen.

Nun fällt mir aber in letzter Zeit durchaus auf, dass ich mich selber beim Schnarchen ertappe. Oft merke ich es vor allem kurz bevor ich so richtig einschlafe, dass ich schon so vor mich hinschnarche. Das kenne ich so bislang noch nicht.

Nun habe ich mir generell überlegt, ob "Schnarcher" mehr oder weniger von Anfang an geschnarcht haben, oder ob sich das einfach mit dem Alter entwickelt hat. Und ab welchem Alter habt ihr da dann so in etwa mit dem Schnarchen begonnen? Oder war es vielleicht sogar umgekehrt? Dass ihr früher geschnarcht hab und das hat sich dann mit der Zeit wieder gelegt?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe als Kind schon geschnarcht. Das hat mir zumindest meine Mutter erzählt. Und ich war als Kind auf diversen Ferienfreizeiten und dort beschwerten sich die Mädchen, die mit mir in einem Zimmer schliefen, auch immer darüber, dass ich schnarchen würde. Sie erzählten, sie hätten mir einfach die Nase zugehalten und dann wäre Ruhe gewesen. Ich selber habe davon allerdings nichts mit bekommen.

Ich vermute stark, dass ich auch heute noch schnarche. Da ich aber alleine schlafe, bemerke ich das selber gar nicht. Bei diversen Klinikaufenthalten haben sich meine Zimmernachbarn an sich auch nie beschwert. Zumindest erinnere ich mich daran nicht mehr. Könnte aber auch daran liegen, dass wir eben alle geschlafen haben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Schnarchen entwickelt sich bei vielen Menschen tatsächlich erst mit dem Alter. Ich schnarche nicht, mir wird von anderen oft gesagt, ich wirke eher wie tot, wenn ich schlafe. Scheinbar bin ich ein sehr ruhiger Schläfer. Es sei denn, ich bin erkältet, dann schnarche ich leicht, aber ich schätze, dass das normal ist.

Allerdings sehe ich an meiner Mutter, dass sich Schnarchen oft erst bei älteren Menschen einstellt. Sie hat mit Anfang 40 erst angefangen zu schnarchen und klingt jetzt lauter als mein Vater.

Ich habe manchmal echt Angst, so einen Partner zu erwischen, der in den ersten Jahren leise wirkt und dann auf einmal zum Schnarcher wird. Denn ich bin sehr geräuschempfindlich.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Cappuccino hat geschrieben:Ich habe manchmal echt Angst, so einen Partner zu erwischen, der in den ersten Jahren leise wirkt und dann auf einmal zum Schnarcher wird. Denn ich bin sehr geräuschempfindlich.

Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und Konditionierung. Man kann sich auch an eine Geräuschkulisse gewöhnen und dabei schlafen wie ein Stein. Man muss es eben nur wollen wie ich finde. Ich könnte neben einem Presslufthammer schlafen und würde nichts mitkriegen, alles Umgewöhnung.

Ich persönlich schnarche nicht - zumindest hat man mir das gesagt, ich höre mich ja selbst gar nicht ,wenn ich schlafe. Mein Partner schnarcht auch ab und zu, wobei ich das aber nur dann höre, wenn er schneller einschläft als ich und ich noch wach liege. Er schnarcht auch nicht die ganze Zeit, sondern nur phasenweise, was schon interessant ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^