Wann haben sich eure Tiere an euch gewöhnen können?
Ich habe schon oft davon gehört, dass man Tiere am besten in einem sehr jungen Alter zu sich nach Hause holen soll, da sie sich dann am besten an einen gewöhnen können. Besonders bei Hunden soll das der Fall sein. Welpen sollen sich sehr schnell an den neuen Besitzer gewöhnen können, wobei das bei älteren Hunden dafür oftmals schwer ist. Besonders dann, wenn sie davor jahrelang einen anderen Besitzer hatten, fällt ihnen die Umgewöhnung oft schwer und ist langwierig.
Wie lange hat es gedauert, bis sich eure Tiere richtig an euch gewöhnt haben, nachdem sie zu euch gekommen sind? Ist das quasi sofort passiert oder hat es vielleicht sogar einige Monate gedauert?
Bei Hunden ist das, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Bis ein Welpe sich richtig eingewöhnt hat und man sich blind aufeinander verlassen kann, das dauert ebenso lange wie bei einem alten Hund. Es fühlt sich nur anders an, weil man vollkommen andere Erwartungen an das Tier hat.
Ich denke schon, dass meine Hündin schnell bei uns eingewöhnt war. Für sie war es dennoch eine ganz schöne Umstellung, aber sie hat mir schnell vertraut und sich dann auch schnell bei uns wohlgefühlt. Sie war damals noch ein Welpe und musste sich von einem Bauernhof zur Wohnung umgewöhnen, was aber nicht so lange gedauert hat, da ich mit ihr viel draußen war und draußen hat sie dann auch Vertrauen in mich bekommen.
Mit Hunden hatte ich so gar keine Erfahrung, in meinem Elternhaus hatten wir Katzen, die eher als Freigänger gehalten wurden wegen dem Mäuse-Problem in dem alten Haus.
Wir haben die Katzen dann immer von einem Bauernhof im Nachbarort bekommen, wo jedes Jahr viele Katzenbabys gekommen sind und der Eigentümer nicht wusste, wohin damit. Dort waren die Katzen auch alle Freigänger, auch die kleinen Kätzchen.
Damit die Katzen also nicht abhauen, nachdem wir sie zu uns geholt hatten, mussten wir sie erst einmal für 1-2 Wochen einsperren. Sie wurden erst in ein leeres Zimmer im Keller eingesperrt, wo sie dann mehrmals täglich Futter, frisches Wasser und viele Streicheleinheiten bekommen haben, um sie zu zähmen. Katzen sind sehr eigenwillig und wollen immer zu ihrem früheren zu Hause zurück. Deswegen muss man sie einsperren, bis sie sich an einen gewöhnt haben, gezähmt sind und sie kapiert haben, dass sie dort immer regelmäßig Futter bekommen und es ihnen an nichts fehlen wird.
Wenn sie dann soweit sind, wird die Tür geöffnet und sie dürfen den Keller erkunden. Anschließend dürfen sie dann auch komplett nach draußen. Das kann wie gesagt schon mehrere Wochen dauern, bis sie dann einigermaßen gezähmt sind und dann auch auf Stimmen reagieren und kommen, wenn man sie ruft.
Ich habe ja seit etwa fünf Jahren zwei kleine Vögel und ich muss sagen, richtig zahm und weniger schreckhaft wurden sie erst in den letzten Monaten. Ich denke, das ist einfach von Tierart zu Tierart unterschiedlich und wie kleiner die Tiere sind, umso weniger schnell werden sie zahm.