Wann grillt ihr an und ab?

vom 09.11.2014, 07:57 Uhr

Das An- und Abgrillen steht für das erste und letzte Mal grillen im Jahr. In unserer Familie erfolgt das nicht nach Plan, kann aber durchaus sehr früh bzw. spät im Jahr sein. Manche Leute machen das allerdings auch nach Plan, haben also ihr festen Tage für diese "Events".

Wie gesagt, ich mache das nicht nach Plan. Meine Rekorde sind Mitte März zum An- und mitte November zum Abgrillen. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch einen festen Tag dafür oder kommt es halt wie es kommt?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir grillen kaum daheim, weil wir sozusagen andauernd in den Vereinen grillen. Daher ist der Wunsch nach Gegrilltem und dieser Art des Beisammenseins bei uns eher wenig ausgeprägt.

Im Verein allerdings grillen wir sozusagen das ganze Jahr. Da wird gerne auch mal zur Weihnachtsfeier oder im Januar oder Februar der Grill angeworfen. Im Winter nutzen wir dann allerdings ziemlich gerne die Fritteuse zusätzlich. Dann ist die ganze Mahlzeit heiß. Und wegen dem deutlichen Geruch frittieren wir eigentlich nur im Verein. Daheim kommt das auch kaum vor.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Das sogenannte Angrillen findet bei uns im April statt. Ein Abgrillen gibt es an sich nicht, bei uns wird das ganze Jahr über gegrillt. Das Angrillen findet auch nur im Verein statt, also privat grillen wir an sich nach Lust und Laune. Das Angrillen ist aber an sich bei uns auch nur ein Grund des gemütlichen Beisammenseins, sprich alle Vereinsmitglieder treffen sich und feiern gemeinsam. Ansonsten grillen wir eher in kleineren Gruppen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wir grillen nicht an und auch nicht ab. Denn wir richten uns da nach dem Wetter und auch nach unserer Lust auf gegrilltes. Wir haben schon im Dezember gegrillt und auch im Januar und haben keine bestimmte Zeit, wo wir nicht grillen. Bevor die Geschäfte die Grillkohle aus dem Sortiment nehmen haben wir immer noch mindestens 2 Säcke gekauft und wenn die weg sind, muss man notgedrungen warten bis die Saison wieder beginnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Für mich muss es zum Grillen warm genug sein damit man draußen sitzen kann beim Essen. Wenn einer frierend draußen am Grill steht und die Steaks im Esszimmer serviert werden ist das für mich witzlos.

"Abgrillen" funktioniert deshalb also schon mal gar nicht, weil man ja nicht weiß, wie das Wetter in der Zukunft wird. Wir haben jetzt gerade ein Halloween Grillen gemacht, weil es an dem Wochenende so warm war. In anderen Jahren haben wir schon im September nicht mehr gegrillt, weil es entweder zu kalt oder zu feucht dafür war.

Das erste Mal im Jahr grillen wir oft am Ostermontag mit der ganzen Familie bei meinem Onkel auf dem Grundstück, weil wir dort zur Not auch im Haus genug Platz für alle hätten. Wenn es also zum Grillen dann doch nicht das passende Wetter ist.

Wenn wir im Sommer viel gegrillt haben, habe ich darauf aber irgendwann auch gar nicht mehr so viel Lust, selbst wenn das Wetter dann noch mitspielen würde. Wir sind beim Grillen zwar ziemlich kreativ und probieren viele neue Rezepte aus, aber irgendwann hat man halt doch alles durch. Und ich freue mich dann auch auf typische Herbst und Winter Gerichte, die es in der Grillsaison nicht gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mein Freund und ich grillen eigentlich nur, wenn das Wetter warm und trocken ist. Ich hätte ehrlich gesagt keine große Lust, auf dem Balkon zu stehen und bei Wind und Wetter zu grillen, daher ziehe ich gutes Wetter vor.

Bei meinen Eltern ist das jedoch anders. Da wird quasi das ganze Jahr über gegrillt, sogar im Februar, wenn die Lust darauf besteht und Besuch kommt und sich das dann auch lohnt. Wenn meine Onkel zu Besuch kommen, dann stehen die Männer alle draußen auf dem Balkon und grillen zusammen, wo dann auch private "Männergespräche" geführt werden können.

Außerdem rauchen die meisten meiner Onkel, sodass die so oder so auf den Balkon müssen, unabhängig davon wie lange der Aufenthalt dort ist und welches Wetter ist, denn im Haus darf nicht geraucht werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^