Wann ging in eurem Freundeskreis der "Babyboom" los?
Meine Mädels und ich sind ja nun schon seit der Oberstufe befreundet. Mittlerweile sind wir alle zwischen 25 und 27 Jahre alt und immer mehr Nachwuchs kündigt sich bei uns an.
Angefangen hat alles vor etwa zwei Jahren, da war eine Freundin mit damals 24 schwanger, hat schnell geheiratet und auch das erste Kind in unserem Freundeskreis bekommen. Letzten Herbst war eine andere Freundin mit ihrem ersten Baby aber dem zweiten Kind in unserem Freundeskreis dran.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dieses Jahr wieder so ein "Baby-Boom" stattfinden könnte. Ich erfuhr erst gestern von zwei neuen Schwangerschaften, wo sich der Nachwuchs für Ende August bzw. Mitte September angekündigt hat. Eine andere Freundin möchte Ende des Jahres mit dem zweiten Kind schwanger sein. Eine vierte Freundin heiratet in einigen Monaten und möchte Ende des Jahres auch schwanger sein, sodass wir dieses Jahr auf mindestens vier Schwangerschaften bzw Geburten kämen.
Dem zu Folge hätten dann alle Mädels Nachwuchs bis auf drei, mich eingeschlossen. Ich finde diese "Baby-Boom"-Welle schon interessant und faszinierend, vor allen Dingen weil ich ja die Theorie vertrete, dass Schwangerschaften und Kinderwunsch eben auch "ansteckend" sein kann. Ich beobachte das zumindest mit Interesse und frage mich, ob noch eine Baby-Boom-Welle kommt, bei der es auch mich "anstecken" wird oder eben nicht.
In welchem Alter ging es in eurem Freundeskreis mit dem Babyboom los? Habt ihr euch damals direkt mitreißen lassen oder erst später?
Bei uns ist es in diesem Jahr recht schlimm. So ziemlich jeder in dem passenden Alter aus meiner Verwandtschaft und der Verwandtschaft meines Schatzes bekommt demnächst ein Baby. Persönlich finde ich das zwar für die einzelnen Personen schön, aber auch irgendwie blöd, weil wir dieses Jahr auch ein Kind machen wollen und es dann so aussieht als ob wir uns haben anstecken lassen, aber na ja damit müssen wir nun leben.
In meinem Freundeskreis sind hauptsächlich Männer und diese haben noch keine weiteren Kinderpläne oder auch nur die Partnerin dazu. Das geht vom Alter her aber auch noch, da sie höchstens 31 sind und man als Mann ja auch noch länger Kinder machen kann. Mein eigener Babywunsch besteht nun seit ungefähr 2 Jahren, wobei es da einfach nicht gepasst hat.