Wann genießt ihr Kaffeespezialitäten mit Schuss?

vom 01.11.2015, 18:40 Uhr

In vielen Restaurants, Cafés und Bars gibt es Kaffeespezialitäten mit Schuss zu kaufen. Besonders beliebt ist dabei wohl der Irish Coffee, bei dem es sich um Kaffee mit einem Schuss Whiskey handelt. Ich selbst habe so etwas jedoch noch nie probiert. Immerhin würde ich nun nicht unbedingt tagsüber im Café oder Restaurant so etwas bestellen wollen. Und abends in der Bar ziehe ich dann doch lieber Cocktails vor.

Mögt ihr gerne Kaffeespezialitäten mit Schuss? Was bevorzugt ihr für Getränke und in welchen Situationen greift ihr zu solchen Kaffeespezialitäten?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Solch eine "Kaffeespezialität" habe ich mir bisher ein einziges Mal gegönnt und das war bei unserem Kuba Urlaub. Da haben wir nämlich Rum dem Kaffee hinzugefügt und muss sagen, es hat ganz gut geschmeckt. Aber öfters muss ich mir das auch nicht geben und trinke meinen Kaffee doch lieber schwarz und ohne jegliche alkoholischen Zusätze. Aber eine gute Erfahrung war es schon.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich trinke normalerweise gar keinen Alkohol, sodass die meisten beschwipsten Kaffeesorten für mich auch uninteressant sind. Eine Ausnahme mache ich lediglich bei Baileys im Kaffee - denn da schmeckt man meiner Meinung nach den Alkohol kaum heraus, hat aber einen angenehm cremigen Sahnegeschmack dabei.

Allerdings dosiere ich meinen Schuss am liebsten selbst, da ich aufgrund meiner sonstigen Alkoholabstinenz doch recht empfindlich auf den Geschmack reagiere und größere Mengen davon nicht gerne mag. Daher bestelle ich mir Kaffee mit Schuss auch nie im Lokal, sondern mische ihn mir mit maximal einem Teelöffel Baileys einfach zuhause. Da mein Freund den Likör ganz gerne mag, haben wir meistens eine Flasche davon im Haus, die uns dann aber auch für viele Monate ausreicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ganz selten, da ich auch normalerweise keinen bis kaum Alkohol trinke und das pro Jahr an einer Hand abzählen kann. Wenn es Nachmittags im Cafe ist, warum denn nicht? Nicht überall muss ich mit dem Auto hin fahren sondern kann die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen. Zwar erreiche ich damit nicht die 0,5 Promille, aber ich fahre grundsätzlich nicht wenn ich etwas getrunken habe und sei es nur ein kleiner Schluck.

Mit Baileys finde finde ich ebenfalls gut und auch die Variante mit Rum kenne ich. Dann gibt es das ganze noch als Eiskaffee, dass dort anstatt einer normalen Kugel Vanilleeis eine mit Alkohol mit dazu gegeben wird z.B. Malaga oder auch mit Rum. Hin und wieder ist das ganz lecker, aber nur Ausnahmen wenn ich das auch mal bestelle und da muss die Lust dann auch vorhanden sein. An ganz heißen Tagen ist sie das nicht, eher in den Übergangszeiten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich genieße so etwas gar nicht. Denn ich mag erstens keinen Alkohol - auch in homöopathischen Mengen nicht - und zweitens mag ich auch den Geschmack von Kaffee gar nicht. Dass ich also eine Kombination aus beiden Getränken zu mir nehme ist extrem unwahrscheinlich, weil ich allein schon bei dem Gedanken daran abstoßend und ekelhaft finde.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe das bisher glaube ich tatsächlich nur im Urlaub getrunken und zwar immer im Winterurlaub. Im Skiurlaub sind heiße alkoholische Getränke auf den Hütten ja üblich und da habe ich schon öfter mal einen Kaffee oder einen Tee mit Schuss getrunken, weil mir Glühwein definitiv zu stark ist wenn ich danach noch mal auf die Piste will. Und bei einem Winterurlaub an der Nordsee habe ich die Bekanntschaft mit "Pharisäern" gemacht. Das ist ein Kaffee mit Zucker, Rum und Sahne.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich mag an kalten Tagen schon mal einen kleinen Baileys im Kaffee aber das dann in Gesellschaft, durchgefroren und in Maßen. Was ich aber richtig gerne schlürfe ist im Sommer einen Eiskaffee mit einem Schuss Eierlikör. Durch Zufall im Sommer in einem Cafe mal getrunken weil meine Freundin und ich der Meinung waren wir gönnen uns mal was und das war echt lecker.

Der herbe kalte Kaffee mit dem süßen cremigen Eierlikör, das hat was. Natürlich auch in kleine Mengen aber im Sommer toll und zu empfehlen.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge