Wann geht Sammelleidenschaft zu weit?
Ich gebe für mein Hobby (Lesen und Manga/Anime) viel Geld aus. Da mal ein Buch, hier mal eine Figur, dort mal wieder eine Vorbestellung die in mehreren Monaten raus kommt.
Ich liebe es in meine Vitrinen zu schauen und mich immer wieder an dem Anblick zu erfreuen, was inzwischen zu meiner Sammlung gehört. Grade die Neuerscheinungen von Merchendise von Sailor Moon reizen mich momentan so extrem, dass immer wieder etwas Neues sein muss.
Wie ist das bei euch? Wieviel gebt ihr im Durchschnitt für euer Hobby aus (egal welches)? Wo sind bei euch Grenzen? Habt ihr es selbst schon mal über gehabt?
Ich kann das nur aus einer sehr eingeschränkten Perspektive beurteilen, da sowohl ich, als auch meine Freundin eine Sammelleidenschaft haben, wenn auch verschiedene. Der jeweils andere wundert sich zwar hier und da mal, ob wirklich dies oder jenes tatsächlich gebraucht wird, weil es den anderen Dingen ja doch sehr ähnlich ist, aber wir tolerieren trotzdem beides.
Insgesamt dürften unsere Sammlungen, speziell meine, weil ich auch große teure Sammlerstücke besitze, mehrere tausend Euro wert sein. Wir geben trotzdem erstaunlich wenig Geld für unser Hobby oder unsere Sammlungen aus. Zumindest im Vergleich zum Gehalt. Trotzdem kauft jeder von uns vermutlich jeden Monat etwas. Mal mehr, mal weniger.
Ich denke, dass eine Sammelleidenschaft auch kein Problem ist, solange sie weder finanzielle Probleme bringt, noch den Haussegen stört oder zur Zwangshandlung wird. Zum Messie sollte man natürlich nicht ausarten
Ich kann da gar nicht unbedingt von mir sprechen, da ich nur Bücher sammle. Dafür gebe ich auch nicht gerade wenig Geld aus, weil ich sehr gerne und schnell lese. Ich freue mich dann auch, wenn mein Regal Zuwachs bekommt und ich die Bücher ansehen kann, die ich schon gelesen habe. Da ich aber sonst nicht mehr viele kostspielige Hobbies habe, finde ich das nicht schlimm.
Ich denke auch, dass das das Entscheidende ist, dass man die Finanzen im Griff behält und dass man es nicht so weit treibt, dass der Lebenskomfort dabei auf der Strecke bleibt oder dass man sich für diese Sammlung sogar verschuldet. Das ist es für mich nicht wert, dass man dafür eine Sammlung hat.
Ich sammele eigentlich nichts wirklich. Sicherlich habe ich viele Bücher und ich liebe es auch Kleidung zu kaufen, aber das hält sich alles noch im Rahmen. Ich würde auch nie zu viel Geld dafür ausgeben wollen, weil ich eben nicht sammele, sondern nur Dinge kaufe, die ich auch wirklich interessant finde. Für mich geht eine Sammelleidenschaft zu weit, wenn man sein ganzes Geld dafür ausgibt und eventuell auch Schulden macht.
Ich sammle selbst Bücher uns Kosmetik, wobei das auch meine beiden größten Hobbys sind. Dafür gebe ich schon jeden Monat Geld aus, wobei ich natürlich immer meine Finanzen im Blick behalte. Auch wenn ich es liebe, Geld für Kosmetik und Bücher auszugeben, würde ich mich dafür niemals verschulden. Ich setze mir da immer ein Limit, wobei ich es bisher auch immer geschafft habe, mich daran zu halten. Von daher gönne ich mir die Hobbys auch.
Mittlerweile habe ich aber einfach langsam keinen Platz mehr für Bücher, so dass meine Sammelleidenschaft jetzt also an ihre Grenzen stößt. Ich denke, dass ich mir in nächster Zeit kaum noch normale Bücher kaufen werde. Stattdessen werde ich mir wohl in nächster Zeit eher E-Books kaufen, da diese natürlich gar keinen Platz verbrauchen. So kann ich mit ruhigem Gewissen weiter Bücher kaufen, wobei da das Sammeln natürlich längst nicht so viel Spaß macht, als wenn man normale Bücher sammelt.
Momentan habe ich auch einen Sammel-Stopp bei Kosmetik, da ich erst einmal einiges an Produkten aufbrauchen möchte. Ich will nicht, dass mir einige Produkte schlecht werden oder kippen, so dass ich erst einmal einiges leer machen und Platz schaffen möchte. Das klappt auch sogar überraschend gut, wobei ich danach dann wieder etwas weiter sammeln möchte, bis ich mir dann wieder so einen Stopp auferlege und dann wieder versuche, aufzubrauchen. Mit dieser Methode bin ich wirklich sehr zufrieden.
Für mich geht eine Sammelleidenschaft zu weit, wenn man sich verschuldet oder bei Freunden Geld ausleiht, also wenn man mit seinen eigenen Kosten nicht mehr so ganz hinkommt, so sollte das auf gar keinen Fall sein. Außerdem geht eine Sammelleidenschaft für mich auch zu weit, wenn man in seinem Wohnraum eingeschränkt ist, also wenn man sich wegen seinen Sammlerstücken nicht mehr im Bett ausbreiten kann, wenn man nicht mehr normal durch die Wohnung gehen kann oder zum Beispiel Räume wie die Küche nicht mehr benutzen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?