Wann Geheimniskrämerei unsinnig finden?
Ich hatte vor kurzem erst ein Gespräch mit einer Person A, wobei mir mitgeteilt worden ist, dass Person B hochschwanger sei, ich das aber auf keinen Fall weiter sagen dürfte, denn wenn das heraus käme, wäre das eine Katastrophe. Ich habe die Logik dahinter nicht wirklich verstanden, denn so ein Kind wird sich ja nicht ewig verheimlichen lassen oder will man bis zur Volljährigkeit das Kind verstecken?
In den ersten drei Monaten hätte ich Schweigen ja noch verstanden, so aber nicht. Wann findet ihr persönlich Geheimniskrämerei absolut unsinnig und bescheuert? Behaltet ihr das Geheimnis dann dennoch für euch?
Ich finde, wenn man gebeten wird, Stillschweigen zu bewahren, sollte man es unbedingt tun. Ich möchte auch nicht, dass jemand etwas weiter tratscht, was ich im Vertrauen erzählt habe. Die Person wird auch ihren Grund haben, die Schwangerschaft nicht an die große Glocke zu hängen. Ein Kind kann man natürlich nicht dauerhaft verheimlichen, vielleicht geht es ihr nur darum, es noch für den Moment zu tun. Das "Warum" sollte für Außenstehende völlig unrelevant sein, Geheimnis ist Geheimnis und sollte es auch bleiben.
Ich finde auch man sollte ein solches Geheimnis für sich behalten. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde es ja schon weitererzählt, obwohl man dies nicht wollte. So etwas ist wirklich mies und sollte nicht passieren. Wenn mich jemand darum bittet es für mich zu behalten, dann mache ich das auch auf jeden Fall, denn ich würde es ja auch so erwarten. Natürlich kann man eine Schwangerschaft oder auch ein Kind nicht ewig geheim halten, aber die Frau wird schon ihre Gründe haben dieses Geheimnis einzufordern und dementsprechend sollte man schweigen.