Wann Geburtstagsgratulation bei anderer Zeitzone
Die Tochter meines Mannes hatte gestern Geburtstag. Sie wohnt in den USA und da dort ja doch eine erhebliche Zeitverschiebung ist, haben wir gestern Nacht angerufen, so dass es bei ihr am Tag war. Aber per Facebook habe ich schon um Mitternacht nach unserer Zeit gratuliert. Ich habe mir gedacht, dass sie ja in Deutschland geboren ist und eben auch dann Geburtstag hat, wenn bei uns der Tag ist. So haben wir erst am Tag nach des Geburtstags nach deutscher Zeit angerufen, weil sie auch arbeiten musste und erst dann zu hause war.
In manchen Zeitzonen ist es ja genau umgekehrt, da gratuliert man dann nach deutscher Zeit nicht früher sondern nachträglich, je nach dem wo das Geburtstagskind wohnt. Wie macht ihr es mit der Gratulation, wenn ihr im Aufland mit verschiedenen Zeitzonen gratulieren wollt? Ruft ihr nach deutscher Zeit an oder eher nach der Zeit, wo das Geburtstagskind wohnt?
Als ich im Ausland war, habe ich meine ich die Glückwünsche von Zuhause schon aus Deutscher Zeit bekommen, die, die ich vergeben habe, wurden von mir dagegen nach japanischer Zeit verschickt. Da das aber, meine ich, nicht gegen Mitternacht war, sondern mittags, kamen die von mir trotzdem am "richtigen" Tag an. Die von Zuhause bei mir sowieso, denn wenn es in Deutschland Mitternacht ist, ist es in Japan ja schon morgens.
Insgesamt denke ich aber, dass es mich als Geburtstagskind wenig kümmern würde, wenn ich den Glückwunsch dann ein paar Stunden verfrüht oder verspätet bekomme. Da das eh alles über Nachrichten ablief, also ohne Anrufe, hab ich die ja ohnehin eher dann gesehen, wenn ich auch wach war, also wären ein paar Stunden zu früh nicht einmal wichtig gewesen. Für's Anrufen sollte man dagegen schon auch die Zielzeitzone im Blick haben, wenn man es nicht ankündigt, einfach, um den Angerufenen nicht um 3 Uhr morgens für ein schnelles "Happy Birthday" aufzuwecken.
An meinem letzten Geburtstag war ich in einer anderen Zeitzone, wenn auch nur im Urlaub und ich habe da nicht länger gewohnt. Die Glückwünsche trafen zu ganz unterschiedlichen Zeiten ein, aber die meisten Gratulanten haben nach der deutschen Zeit gratuliert, womit ich auch gerechnet hatte. Nach meiner Zeit war der Geburtstag dann schon vorbei,. aber das fand ich nicht schlimm.
Ich denke, dass ich es der Einfachheit halber wohl genauso machen würde, dass ich einfach nach der deutschen Zeit gratuliere, zumindest dann, wenn ich eine Nachricht schreibe. Wenn ich anrufen würde, dann würde ich schon umrechnen und schauen, dass es für die Person dann Tag ist und ich sie nicht aufwecke. Das wäre mir dann schon unangenehm.