Wann gab es in eurer Beziehung die ersten Streitereien?
Ich habe mich mit meinem Freund relativ spät zum ersten Mal richtig gestritten, auf jeden Fall waren wir da schon einige Monate zusammen. Anfangs gab es noch keinen Grund für Streit, wobei mein Freund dann auch zu Anfang unserer Beziehung zwei Monate verreist ist, wobei wir da ohnehin nicht so viel Kontakt hatten. Gestritten hatten wir uns da nicht. Und als er wiedergekommen ist, hielt die Wiedersehensfreude auch einige Wochen an, so dass es tatsächlich erst nach einigen Monaten zum richtigen Streit kam.
Wann gab es in eurer Beziehung die ersten Streitereien? War das schon zu Beginn der Beziehung der Fall oder kam das erst mit der Zeit?
Ich bin mit meinem Freund seit einem halben Jahr zusammen und wir haben uns bisher nicht gestritten. Ich gehe auch davon aus, dass wir uns nicht streiten werden - worüber auch? Wenn man sich ähnlich genug ist und den Partner auch danach ausgesucht hat, dass er einem maximal ähnelt, dann gibt es da gar keine Themen über die man streiten kann, weil man ohnehin immer einer Meinung ist.
Nach einigen Monaten gab es bei uns die ersten Missverständnisse weswegen wir uns auch manchmal gestritten haben. Jeder von uns hatte einfach andere Auffassungen und Definitionen von bestimmten Sachverhalten und wenn man darüber gesprochen hat, dann kam es leicht zu Missverständnissen.
So fühlte sich einer auch mal schnell beleidigt, wenn der andere etwas gesagt hat, was gar nicht beleidigend sondern total sachlich gemeint war. Aber je mehr wir darüber gesprochen haben desto mehr Verständnis hatten wir für die jeweils andere Sichtweise und es kam zu deutlich weniger Missverständnissen.
Wenn mein Partner mir maximal ähnlich wäre, würden wir nur streiten, weil ich wahnsinnig würde. So verschieden sind Menschen. Wir diskutieren täglich, das gehört bei uns dazu. Gestritten haben wir uns nach Jahren zum erstenmal. Das war nach der Geburt des ersten Kindes, als wir unterschiedliche Ansichten hatten, was Mutter und Kind schon können oder eben auch nicht.
Bei mir und meiner Partnerin war es eher umgekehrt. Da gab es in der Anfangszeit mal eher Zoff, weil meine Partnerin mit meiner Mutter nicht so recht klar kam und wir noch bei ihr gewohnt haben, aber jetzt seitdem wir unsere eigene Wohnung bezogen haben, herrscht schon seit Jahren Harmonie pur.
Ich hatte am Anfang das Problem, dass ich meinen damaligen Freund nicht immer so oft sehen konnte wie ich wollte. So haben wir uns meistens nur am Wochenende sehen können und wegen der Distanz mussten wir uns dann mit SMS bzw. Facebook begnügen.
So kam es dann auch häufiger zu Streitereien, weil man oft nicht einschätzen kann, wie geschriebene Sachen eigentlich gemeint sind. So habe ich mich bei manchen Aussagen ziemlich schnell angegriffen gefühlt, wobei mein Freund damals gar nicht wirklich geschnallt hat, worum es geht. Dann hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis wir uns eben wieder eingekriegt haben und das Missverständnis geklärt war.
Mittlerweile wohnen wir seit vielen Jahren zusammen und sind inzwischen auch verheiratet. Damit entfällt das Chatten bzw. Simsen und wir Streiten nur noch sehr sehr selten.
Wir hatten von Anfang an viel Streit, aber damit kann ich eigentlich ganz gut umgehen. Mein Partner ist sehr offen und lernt ständig neue Menschen kennen, darunter natürlich auch Frauen. Da kommt es auch mal vor, dass er ein Mädchen bei sich übernachten lässt.
Er feiert sehr viel und ausgiebig und weil er sehr zentral wohnt, wird seine Wohnung von seinen Bekannten quasi wie ein Hotel genutzt. Und da erfahre ich schon manchmal am nächsten Tag, dass irgendein Mädel bei ihm geschlafen hat, dessen Namen ich vorher noch nie gehört habe.
Da mein Ex zweigleisig gefahren ist, bin ich durch diese Erfahrung sehr eifersüchtig geworden, was bei mir vorher nie der Fall war. Als ich dann mit meinem jetzigen Partner zusammenkam und er direkt zu Anfang schon irgendwelchen Übernachtungsbesuch hatte, war das, als würde er einen Finger in eine Wunde bei mir legen.
Daher haben wir schon von Anfang an viel gestritten, doch mittlerweile sind wir schon länger zusammen und ich kann da drüber stehen.
Als ich dann mit meinem jetzigen Partner zusammenkam und er direkt zu Anfang schon irgendwelchen Übernachtungsbesuch hatte, war das, als würde er einen Finger in eine Wunde bei mir legen.
Das würde wohl die meisten Frauen stören. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau seelenruhig bleibt, wenn sie erfährt, dass der Partner andere Frauen bei sich schlafen lässt. Also das würde ich auch nicht dulden, wenn das gleich am Anfang passiert wäre, dann wäre ich gleich wieder gegangen.
Es kommt immer ganz darauf an was man als Streit definiert. So kleine Diskussionen gehören finde ich dazu und die hatten wir auch schon von Anfang an. Einen wirklich größeren Streit hatten wir dann erst nach etwa einem Jahr Beziehung und seitdem nur noch ziemlich selten, obwohl wir schon sehr lange zusammen sind.
Man kann das glaube ich kaum pauschalisieren, wann es zum ersten Streit kommt. Das kommt wohl sehr auf die aktuellen Umstände, auch die von außen an. Sicherlich gibt es auch Paare die jahrelang überhaupt nicht streiten, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass diese Beziehungen länger halten oder besser funktionieren.
Ein sehr großer Streit kann schließlich genauso reichen zwei Menschen wieder zu trennen. Kleine Diskussionen gibt es glaube ich in jeder Beziehung oder sogar jeder Freundschaft immer mal wieder und das würde ich jetzt gar nicht als Streit ansehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?