Wann fremden Menschen für eine Rede bezahlen?

vom 04.06.2019, 06:37 Uhr

Ich habe bei Facebook in einer regionalen Gruppe mitbekommen, wie ein Mann einen Redner gesucht hat, der nach Möglichkeit keine 400 Euro kosten sollte. Anlass war die Taufe der eigenen Tochter. Es wurde dann auch kritisiert, warum man für so einen Anlass unbedingt einen (fremden) Redner engagieren muss, da es doch total einfach wäre, als Vater selbst ein paar Worte zu sagen zu diesem Anlass. In welchen Situationen würdet ihr (fremde) Menschen für eine Rede engagieren und bezahlen? Wann sollte man die Rede eurer Ansicht nach selbst halten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir würde da spontan nur der Trauerredner einfallen, den man ja bezahlt. Sonst wäre es mir wirklich zu blöd jemanden dafür zu bezahlen, dass er eine Rede schreibt und aufsagt, weil es dann schnell unpersönlich wirkt und man sich durchaus auch selber die Mühe machen kann etwas zu sagen. Gerade bei der Taufe der eigenen Tochter sollten einem doch ein paar Worte einfallen und eine lange Rede ist da sicherlich auch nicht gewünscht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge